Was ihr wollt

[For­de­run­gen] Worum geht’s eigent­lich beim Bil­dungs­streik? „spree“ fasst die wich­tigs­ten For­de­run­gen zusammen.

Bache­lor refor­mie­ren
Die Stu­den­ten for­dern weni­ger Arbeits­be­las­tung im Bache­lor-Stu­di­en­gang, mehr Lern­frei­heit und eine Ver­län­ge­rung der Regel­stu­di­en­zeit. Wei­tere For­de­run­gen sind je nach Stu­di­en­gang unter­schied­lich und können oft nur vor Ort umge­setzt werden.

Mehr Geld für Bil­dung
Mehr Bücher, mehr Tech­nik, mehr Per­so­nal: Die Stu­den­ten wollen eine bes­sere Aus­stat­tung ihrer Hoch­schule. Stu­di­en­ge­büh­ren lehnen sie kate­go­risch ab.

Master für alle
Wer nach dem Bache­lor wei­ter­stu­die­ren will, kann sich auf einen Master-Platz bewer­ben. Davon gibt es aber nur wenige, sodass viele leer aus­ge­hen. Die Zugangs­vor­aus­set­zun­gen für Master sind außer­dem zu beschränkend.

Abschaf­fen der Repres­sio­nen
Die strei­ken­den Stu­den­ten wollen nicht unter Druck gesetzt werden. Anwe­sen­heits­kon­trol­len in Vor­le­sun­gen und Semi­na­ren emp­fin­den sie als Zumu­tung: Die kör­per­li­che Anwe­sen­heit im Hör­saal sage nichts über die Auf­merk­sam­keit aus, die jemand seinem Stu­di­en­gang widme.

Weni­ger Ein­fluss der Wirt­schaft
Ein Stu­dium dient nicht nur der Aus­bil­dung für den spä­te­ren Beruf, son­dern soll vor allem das freie Denken för­dern. Beein­flus­sen Wirt­schaft oder Poli­tik die Hoch­schul­aus­bil­dung, ist freies wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten unmöglich.

Mehr Demo­kra­tie
Die For­de­rung nach „Vier­tel­pa­ri­tät“ bedeu­tet: Alle Gre­mien in der Hoch­schule sollen zu je einem Vier­tel von Pro­fes­so­ren, Ver­tre­tern des Mit­tel­baus, wei­te­ren Uni­mit­ar­bei­tern und Stu­den­ten besetzt werden. Momen­tan haben die Pro­fes­so­ren in vielen Gre­mien eine ein­deu­tige Mehrheit.

Soziale Öff­nung der Hoch­schu­len
Die Stu­den­ten strei­ken nicht nur für sich selbst. Sie wollen, dass mehr Migran­ten und mehr Men­schen aus bil­dungs­fer­nen Schich­ten stu­die­ren dürfen.