Ausland

Vom Upcycling zum Uplifting

Es gibt Erfahrungen, die können die Sicht auf das Leben völlig verändern. So erlebte es auch die 23-jährige Berlinerin Laura Roig Senge, die für ein Aufbauprojekt im letzten [...]

3. Juni 2016

Japan: 8 Monate Reise

Im Sommer 2001 machten mein Freund und ich den lang gehegten Traum war, und gingen nach Japan. Dort angekommen, hatten wir in Anlehnung an Otto gleich drei Probleme: Kein Geld, keine Arbeit und kein Visum. Jedenfalls kein Arbeitsvisum. Ich lernte schnell, dass man ohne Visum keine Arbeit bekam und ohne Arbeit kein Visum! Glücklicherweise konnte ich mir anfangs durch privaten Deutschunterricht ein paar Yen verdienen und nach zwei Monaten hatte ich dann doch einen richtigen Job: ein Praktikum, gefördert durch ein DAAD-Stipendium (mit richtigem Visum!).

[...]

27. September 2007