FU Berlin: Galileo Galilei zwischen Kirche und Wissenschaft

Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek der Freien Uni­ver­si­tät Berlin zeigt eine neue Aus­stel­lung über den Wis­sen­schaft­ler Gali­leo Galilei.

FU Wegweiser (Foto: Ausserhofer)

Eine Aus­stel­lung über Gali­leo Gali­lei ist Anfang der Woche in der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek der FU Berlin eröff­net worden. Inter­es­sierte können sich darin über die wich­tigs­ten Lebens­sta­tio­nen und Haupt­werke des Astro­no­men und Phy­si­kers infor­mie­ren. Zu sehen sind außer­dem Objekte, die die wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nisse Gali­leis erklä­ren: unter ande­rem astro­no­mi­sche Geräte wie die Armil­lar­sphäre oder ein Modell der Raum­sonde Gali­leo. Die Aus­stel­lung läuft bis zum 24. Februar, der Ein­tritt ist frei.

Info

Gali­leo Gali­lei (1564–1642) gilt als der Begrün­der der moder­nen Astro­no­mie und der klas­si­schen Physik. Seine astro­no­mi­schen Erkennt­nisse trugen zu einer nach­hal­ti­gen Kor­rek­tur des Welt­bil­des bei. Basie­rend auf den Erkennt­nis­sen von Niko­laus Koper­ni­kus aus dem Jahr­hun­dert zuvor wies Gali­leo die soge­nannte helio­zen­tri­sche Theo­rie erst­mals wis­sen­schaft­lich nach. Der Gedanke des um die Sonne krei­sen­den Pla­ne­ten­sys­tems führte zum Kon­flikt mit der Katho­li­schen Kirche, die das geo­zen­tri­sche Welt­bild der Bibel zu ver­tei­di­gen ver­suchte. 1633 wurde Gali­lei durch die Römi­sche Inqui­si­tion ver­ur­teilt und durch Folter- und Mord­dro­hun­gen zum Abschwur gezwungen.

Kon­zep­tio­niert wurde die Aus­stel­lung von Dr. Martin Börn­chen, der 30 Jahre als Lehrer im Gali­leo-Gym­na­sium in Hamm tätig war. Lek­tü­re­emp­feh­lun­gen aus dem Bestand der Biblio­the­ken der FU Berlin werden ergän­zend im Infor­ma­ti­ons­zen­trum der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek gezeigt. Zudem ist ein Aus­stel­lungs­füh­rer (74 S.) erhält­lich, der wäh­rend der Dauer der Aus­stel­lung 5 Euro, anschlie­ßend 9 Euro kostet.

 

Zeit und Ort

9. Januar — 24. Februar 2012, mon­tags bis frei­tags von 9.00 bis 20.00 Uhr

Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek, Gary­straße 39, 14195 Berlin (U‑Bahnhof Thiel­platz, U3)

www.ub.fu-berlin.de/service_neu/ausstellung