Uni — Jobs in Berlin: FU Berlin

Neben­jobs / Stel­len­an­ge­bote für stu­den­ti­sche Hilfs­kräfte an der FU Berlin.

Campus der FU Berlin (Foto: Ausserhofer)

Neben­jobs / Stel­len­an­ge­bote als stu­den­ti­sche Hilfs­kräfte an FU Berlin:

Stellenangebot Lateinamerika-Institut

    • Zen­tral­in­sti­tut Latein­ame­rika-Insti­tut: Unter­stüt­zung der wis­sen­schaft­li­chen Dienst­kräfte bei der Betreu­ung, Bera­tung der Stu­den­ten im Mas­ter­stu­di­en­gang Inter­dis­zi­pli­näre Latein­ame­ri­ka­stu­dien sowie der Stu­den­ten im 30-Leis­tungs­punkte Modu­l­an­ge­bot Latein­ame­ri­ka­stu­dien, Unter­stüt­zung der Dozent/inn/en in der Lehre; Bera­tung, Betreu­ung der Dozent/inn/en beim Ein­satz neuer Medien in der For­schung wie auch Lehre, ins­be­son­dere bei der Digi­ta­li­sie­rung, Erstel­lung von Lern­ma­te­rial sowie der Nut­zung der zen­tra­len e‑Lear­ning-Platt­form der FU Berlin, Unter­stüt­zung der BA/MA-Koor­di­na­tion bei der Lehr­pla­nung, Eva­lu­ie­rung der Lehre, Unter­stüt­zung bei der Pro­zess­do­ku­men­ta­tion der Sys­te­mak­kre­di­tie­rung des Masterstudiengangs
    • Unter­stüt­zung der durch den DAAD geför­der­ten Bra­si­lien-Gast­pro­fes­sur “Sérgio Buar­que de Holanda” in For­schung und Lehre sowie bei wei­te­ren Ver­wal­tungs­ab­läu­fen, Lite­ra­tur­re­cher­chen, Vor­be­rei­tung von Lehr­ma­te­rial sowie Unter­stüt­zung bei der Nut­zung der zen­tra­len e‑Lear­ning-Platt­form und des Con­tent Manage­ment Sys­tems, Unter­stüt­zung bei Ver­an­stal­tun­gen im Rahmen der Gast­pro­fes­sur und des Bra­si­li­en­zen­trums, Mit­ar­beit in der LAI-Mediathek

Stellenangebot Zentrale Universitätsverwaltung

  • Center für Digi­tale Sys­teme (CeDiS) Kom­pe­tenz­zen­trum für E‑Learning, E‑Research und Mul­ti­me­dia der FU Berlin: Für viel­fäl­tige Auf­ga­ben in der CeDiS-Admi­nis­tra­tion mit Schwer­punkt Office Manage­ment suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zwei enga­gierte Stu­den­ti­sche Mitarbeiter/innen für bis zu 80 Stun­den im Monat; Abwick­lung des Sekre­ta­riat­be­triebs (Aus­kunft, Tele­fon, Post, Schrift­ver­kehr, Ablage); Pflege der elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­ka­tion sowie der Adress­ver­zeich­nisse; Termin- und Bewer­bungs­ma­nage­ment; Mate­ri­al­be­schaf­fung und ‑manage­ment; Unter­stüt­zung beim elek­tro­ni­schen Bestell- und Rech­nungs­we­sen; Mit­ar­beit bei der Vor­be­rei­tung, Orga­ni­sa­tion, Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen; Mit­ar­beit bei CeDiS-Ser­vice­leis­tun­gen für Lehre und Forschung
  • Center für Digi­tale Sys­teme (CeDiS): Bera­tung der Nutzer des Con­tent Manage­ment Sys­tems der FU Berlin, Durch­füh­rung von Schu­lun­gen, Mit­ar­beit an der Wei­ter­ent­wick­lung des Inter­net­auf­tritts der FU Berlin, Mit­ar­beit an der Durch­füh­rung von CMS-Pro­jek­ten, Durch­füh­rung von Soft­ware- und Funktionstests
  • Bereich Stu­die­ren­den­ver­wal­tung Pos. 1: Mit­ar­beit in der Stu­die­ren­den­ver­wal­tung, Aus­stel­lung von Beschei­ni­gun­gen, Daten­er­fas­sung, Post­ein­gangs­be­ar­bei­tun, Unter­stüt­zung der Sachbearbeitung
  • Pos. 2: Unter­stüt­zung für die Erstel­lung der Prü­fungs­sta­tis­tik, Erfas­sung der von Fach­be­rei­chen gemel­de­ten Prü­fungs­da­ten, Plau­si­bi­li­täts­kon­trolle der zu erfas­sen­den Daten, Daten­pflege, Ter­min­ko­or­di­na­tion mit den Fach­be­rei­chen, Bera­tung der Zustän­di­gen in den Fachbereichen

Stellenangebote Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften

  • Semi­nar für Katho­li­sche Theo­lo­gie: Mit­ar­beit bei allen anfal­len­den nut­zer­be­zo­ge­nen Auf­ga­ben wie Aus­kunft, Aus­füh­rung von Stell­kon­trol­len sowie die Durch­füh­rung von Rück­ar­bei­ten, all­ge­meine Ord­nungs­ar­bei­ten, leichte Repa­ra­tu­ren von Buch­bän­den, Mit­ar­beit bei biblio­the­ka­ri­schen Auf­ga­ben (bspw. Ein­tra­gen von Zeit­schrif­ten­hef­ten in Aleph, Ansie­geln von Exem­plar­sät­zen, Eti­ket­tie­ren von Bar­codes, Recher­chen, Mit­hilfe beim Abwi­ckeln von Bestell­vor­gän­gen, Auf­brin­gen von Signaturschildern)
  • Kunst­his­to­ri­sches Insti­tut: Erstel­lung von Aus­wahl­bi­blio­gra­phien, Hil­fe­stel­lung bei der Vor­be­rei­tung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen, tech­ni­sche Unter­stüt­zung in For­schung, Digi­ta­li­sie­rung von Bildmaterial
  • Insti­tut für Vor­der­asia­ti­sche Archäo­lo­gie — Biblio­thek: Biblio­theks­auf­sicht sowie Signie­rung von neuen Biblio­theks­be­stän­den, Ein­ar­bei­tung in die selbst­stän­dige Bibliotheksverwaltung

Stellenangebot Universitätsbibliothek

  • Pro­jekt Biblio­theks­in­te­gra­tion — 24 in 1: Mit­ar­beit im Pro­jekt Biblio­theks­in­te­gra­tion “24 in 1”, Altertum­s­clus­ter, ins­be­son­dere Biblio­thek des Insti­tuts für Prä­his­to­ri­sche Archäo­lo­gie: Umsys­te­ma­ti­sie­rung von Bestän­den der Biblio­thek des Insti­tuts für Prä­his­to­ri­sche Archäo­lo­gie von der Haus­sys­te­ma­tik in RVK, ggf. Mit­hilfe bei der Umsys­te­ma­ti­sie­rung von Bestän­den ande­rer alter­tums­wis­sen­schaft­li­cher Biblio­the­ken der FU Berlin

Stellenangebot Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

  • SFB 700 — Teil­pro­jekt D5: Zuar­bei­ten zum Teil­pro­jekt, Exzer­pie­ren von chi­ne­sisch­spra­chi­ger Fach­li­te­ra­tur und von Archiv­ma­te­ria­lien, Unter­stüt­zung bei Vor­be­rei­tung von Archiv­auf­ent­hal­ten im Aus­land sowie von Workshops

Stellenangebote Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

  • Stu­den­ti­sche Hilfs­kräft für Pro­fes­sur für das Fach­ge­biet Betriebs­wirt­schafts­lehre, insbes. All­ge­meine Berufs­vor­be­rei­tung im Kom­pe­tenz­be­reich “Orga­ni­sa­tion und Manage­ment” (Prof. Dr. Martin Gersch) sowie Com­pe­tence Center E‑Commerce: Orga­ni­sa­tion und tech­ni­sche Unter­stüt­zung in For­schung und Lehre.
  • Insti­tut für Manage­ment, Arbeits­be­reich Prof. Dr. Schrey­ögg: Unter­stüt­zung im lau­fen­den Betrieb des Arbeits­be­reichs, Unter­stüt­zung bei der Orga­ni­sie­rung von Ver­an­stal­tun­gen, Recher­che­ar­bei­ten, Admi­nis­tra­tion, Pflege von Lite­ra­tur­da­ten­ban­ken, Admi­nis­tra­tion, Pflege des Inter­net­auf­tritts, Sekretariatstätigkeiten