“Um die Schönheit”

Bröhan-Museum Berlin und Kunst­his­to­ri­sches Insti­tut der FU Berlin eröff­nen Aus­stel­lung über den Archi­tek­ten und Form­künst­ler August Endell.

Der Archi­tekt und Form­künst­ler August Endell steht im Mit­tel­punkt einer neuen Aus­stel­lung im Bröhan-Museum Berlin, die in Koope­ra­tion mit dem Kunst­his­to­ri­schen Insti­tut der FU Berlin ent­stand. Unter dem Titel “,Um die Schön­heit‘ August Endell. Archi­tekt und Form­künst­ler” wurde die Aus­stel­lung ges­tern eröff­net. Die Aus­stel­lung sowie die wis­sen­schaft­li­che Begleit­pu­bli­ka­tion wurden durch die Ernst von Sie­mens Kunst­stif­tung in Mün­chen gefördert.

August Endell

August Endell (1871–1925) gehört zu den Prot­ago­nis­ten des deut­schen Jugend­stils sowie zu den Weg­be­rei­tern der Moderne. Bereits mit seiner ersten Arbeit, dem Foto­ate­lier Elvira in Mün­chen, schuf er 1899 ein Schlüs­sel­werk der Archi­tek­tur und Raum­kunst. Von 1901 bis 1918 lebte Endell in Berlin, wo der größte Teil seines Schaf­fens ent­stand. Hier voll­zog er in seiner künst­le­ri­schen Ent­wick­lung die Wende von der expres­si­ven Über-Orna­men­tik des Wolzo­gen-Thea­ters (1901) über die in der Form­ge­bung beru­hig­ten Hacke­schen Höfe (1906) hin zur sach­li­chen Werk­bund-Moderne; für diese Schaf­fens­phase stehen die Wohn­häu­ser in Berlin-Westend (1908 — 1915) und die Trab­renn­bahn in Berlin-Mari­en­dorf (1913). Als Form­künst­ler ent­warf er Innen­räume, Möbel, Lampen, Tex­ti­lien sowie Tep­pi­che und begrün­dete 1904 als Kunst­schul­re­for­mer die “Schule für Form­kunst”. In Berlin ent­stand zudem seine viel­be­ach­tete Schrift “Die Schön­heit der großen Stadt” (1908).

Ausstellung von Bröhan-Museum Berlin und Kunsthistorisches Institut der FU Berlin

Die Kabi­nett-Aus­stel­lung stellt das Gesamt­werk August Endells vor, der Schwer­punkt liegt dabei auf den Ber­li­ner Lebens­jah­ren. Es ist die erste Aus­stel­lung zu Endell in Berlin über­haupt. Sie wurde kura­tiert von Prof. Dr. Chris­tiane Salge, Priv.-Doz. Dr. Gisela Moel­ler und Dr. Nicola Brö­cker, Kunst­his­to­ri­ke­rin­nen an der FU Berlin.

Publikation zu Ausstellung von Bröhan-Museum Berlin und FU Berlin

Die wis­sen­schaft­li­che Begleit­pu­bli­ka­tion erscheint im Imhof Verlag und ent­hält alle Bei­träge der August Endell-Tagung des Kunst­his­to­ri­schen Insti­tuts aus dem Jahre 2010. Die Publi­ka­tion ist um einige Auf­sätze, einen Werk­ka­ta­log sowie einen doku­men­ta­ri­schen Anhang erweitert.

Zeit und Ort

29.3. bis 20. 5. 2012, geöff­net diens­tags bis sonn­tags von 10 bis 18 Uhr sowie an allen Feiertagen.
Schloß­straße 1 a, 14059 Berlin, (am Schloss Char­lot­ten­burg), Ein­tritt: 6 Euro, ermä­ßigt 4 Euro (inkl. Ein­tritt Dau­er­aus­stel­lung), jeden ersten Mitt­woch im Monat Ein­tritt frei.