Inspiration in Kunst und Wissenschaft

An der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten findet am Montag Abend eine Ver­an­stal­tung zum Thema Inspi­ra­tion statt.

Jeder Künst­ler sowie jeder große Wis­sen­schaft­ler wird die Erfah­rung gemacht haben, dass ihm plötz­lich unter nicht kon­trol­lier­ba­ren Umstän­den Ideen, Ein­sich­ten und Ein­fälle auf­ge­leuch­tet sind, die nicht seinem Bewusst­sein ent­stamm­ten. Trotz­dem oder gerade des­we­gen waren sie von ent­schei­den­der Bedeu­tung für seine Arbeit. Dieser ratio­nal schwer erklär­bare Augen­blick der Krea­ti­vi­tät wird bis heute gern mit dem Begriff der Inspi­ra­tion bezeichnet.

Entwicklung des Begriffs der Inspiration

Der Glaube an die Inspi­ra­tion durch eine gött­li­che Instanz war lange Zeit weit ver­brei­tet. In der Auf­klä­rung ver­la­gerte er sich mit der Ver­fei­ne­rung des psy­cho­lo­gi­schen Wis­sens mehr und mehr zu einem Glau­ben an die indi­vi­du­elle Schöp­fer­kraft des Künst­lers. Das krea­tive Poten­tial wurde in sein Inne­res selbst, in seine Seele, ver­legt. Der Künst­ler wird so zu einem alter deus, zu einem zwei­ten Schöpfer.

Vier Vorträge an der Akademie der Wissenschaften in Berlin

In einer Reihe von vier Vor­trä­gen sollen Begriff und Szenen der Inspi­ra­tion aus­ge­leuch­tet werden. Zunächst wird der Begriff der Inspi­ra­tion im Span­nungs­feld von Theo­lo­gie und Krea­ti­vi­täts­psy­cho­lo­gie dis­ku­tiert. Anschlie­ßend werden cha­rak­te­ris­ti­sche Dar­stel­lungs­mus­ter der Inspi­ra­tion in den Küns­ten (bil­dende Kunst, Lite­ra­tur, Musik) ana­ly­siert – vom Kuss der Muse bis zu Wil­liam Faulk­ners „che­mi­scher Ana­lyse der soge­nann­ten dich­te­ri­schen Inspi­ra­tion“: Diese besteht aus „99 Pro­zent Whisky und einem Pro­zent Schweiß“.

Jahresthema der Akademie der Wissenschaften in Berlin

Diese Ver­an­stal­tung gehört the­ma­tisch zum Jah­res­thema der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten in Berlin. Das Jah­res­thema zum Thema “Arte­fakte — Wissen ist Kunst, Kunst ist Wissen”  zielt darauf ab, das Ver­hält­nis von Wis­sen­schaft und Kunst zu son­die­ren. Es bietet ein Forum für Fragen nach Erkennt­nis­pro­zes­sen, Rol­len­bil­dern sowie Denk­sti­len auf beiden Seiten. Die Initia­tive ist eine Platt­form, um die Akti­vi­tä­ten wis­sen­schaft­li­cher und kul­tu­rel­ler Insti­tu­tio­nen in Berlin und Bran­den­burg unter einem The­men­dach zu bün­deln sowie eine Ver­net­zung nach­hal­tig zu fördern.

Der Ein­tritt ist frei.

Ort und Zeit
6. Februar, ab 19:00 Uhr
Aka­de­mie­ge­bäude am Gen­dar­men­markt, Leibniz-Saal
Jäger­straße 2223, 10117 Berlin