achtung berlin — new berlin film award

ach­tung berlin 2012 : Ein Road­mo­vie durch die Haupt­stadt! Fes­ti­val vom 18.–25.4.2012 in Berlin.

Mit Voll­gas durch Berlin – die 8. Aus­gabe von ach­tung berlin – new berlin film award führt uns an die span­nends­ten Schau­plätze der deut­schen Film­haupt­stadt. Die Dreh­orte des dies­jäh­ri­gen Fes­ti­vals lesen sich wie der offi­zi­elle Loca­tion Guide der Ber­li­ner Filmförderung!

Zwischen Paris und Berlin: PUPPE , ICKE & DER DICKE

Eröff­net wird das Fes­ti­val am 18. April 2012 im Kino Inter­na­tio­nal mit einem Road­mo­vie zwi­schen Paris und Berlin: PUPPE , ICKE & DER DICKE von Regis­seur Felix Stienz erzählt von der letz­ten Kurier­fahrt des klein­wüch­si­gen Bomber, auf der er zwei Men­schen trifft, die sein Leben ver­än­dern: Der dicke Bruno und die blinde Europe wollen von Paris nach Berlin. Europe ist schwan­ger und will den Vater ihres Kindes in Berlin finden — anhand eines Fotos. Freie Fahrt für eine skur­rile Reise mit eini­gen Kommunikationsproblemen….

Berlin in den 90ern

Auf eine Zeit­reise in das Berlin der Neun­zi­ger Jahre, als Berlin die auf­re­gendste Stadt dieses Pla­ne­ten war und noch nicht die halbe Welt davon wusste, nimmt uns die Doku­men­ta­tion BERLINIZED-SEXY AN EIS von Lucian Busse. Neben den großen poli­ti­schen Umbrü­chen sowie der kom­mer­zia­li­sier­ten Tech­no­kul­tur prägte ein heute eher ver­ges­se­nes Par­al­lel­uni­ver­sum das Lebens­ge­fühl der Stadt: Die Welt der Kel­ler­bars und Hin­ter­hof­pro­jekte. In nie gezeig­ten Archiv­auf­nah­men öffnet der Film ein leben­di­ges Fens­ter zum Nach­wende-Mythos der Stadt.

Kreuzberger Nächte und Hinterhöfe

In der pul­sie­ren­den Kreuz­ber­ger Krea­tiv­szene spielt der inter­na­tio­nale Fes­ti­val­er­folg HEADSHOTS von Law­rence Tooley mit Samuel Finzi wie auch Loretta Pflaum in den Haupt­rol­len: Das Leben der Mode­fo­to­gra­fin Mari­anne gerät völlig aus der Bahn, als sie uner­hofft schwan­ger wird und zudem wäh­rend eines Foto-Shoo­tings ihr Model stirbt – der Beginn eines span­nen­den Genera­tio­nen­por­träts im heu­ti­gen Berlin.

Zwangsneurotische Singles in Berlin

In DATING LANZELOT, dem neuen Film der Macher des Kino­hits SCHWARZE SCHAFE, datet sich der schüch­terne Stu­dent Lan­ze­lot auf der Suche nach der großen Liebe durchs Inter­net und die halbe Stadt. Doch statt der Traum­frau trifft er auf zwangs­neu­ro­ti­sche Groß­stadt-Sin­gles, die ihn für ihre heim­li­chen Sex-Fan­ta­sien aus­nut­zen wollen.

achtung berlin: Das Beste aus Berlin Brandenburg

ach­tung berlin – new berlin film award — das Film­fes­ti­val für Neues Deut­sches Kino aus Berlin-Bran­den­burg – zeigt vom 18.–25. April 2012 den aktu­el­len Output der Ber­li­ner sowie Bran­den­bur­ger Film­schaf­fen­den­so­wie des Dreh­orts Berlin-Bran­den­burg. Von der Roman­tic Kiez Comedy bis zu bild­star­ken Doku­men­tar­fil­men zeigt das dritt­größte Film­fes­ti­val Ber­lins im Baby­lon, im Film­thea­ter am Fried­richs­hain sowie in der Pas­sage Neu­kölln Spiel- und Doku­men­tar­filme als Ber­li­ner und Deutsch­land­pre­mie­ren noch vor ihrem Kinostart.

Mehr Infos