Beste E‑Learning-Initiativen des Jahres ausgezeichnet

FU Berlin för­dert Moder­ni­sie­rung der Lehre durch Neue Medien.

Die FU Berlin hat am Don­ners­tag her­aus­ra­gende sowie inno­va­tive E‑Lear­ning-Pro­jekte des ver­gan­ge­nen Jahres mit einem För­der­preis aus­ge­zeich­net. Ver­lie­hen wurde der mit je 3.000 Euro dotierte “FU E‑Lear­ning-Preis” im Rahmen der vom Center für Digi­tale Sys­teme (CeDiS) aus­ge­rich­te­ten E‑Lear­ning-Tagung GML² 2012 in zwei Kate­go­rien. Er ging an Initia­ti­ven aus dem Fach­be­reich Wirt­schafts­wis­sen­schaft sowie dem Fach­be­reich Phi­lo­so­phie und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten. Die beiden Pro­jekte zeig­ten, “wie erfolg­rei­che und über­zeu­gende Kon­zepte für kol­la­bo­ra­tive Lern­sze­na­rien mit digi­ta­len Werk­zeu­gen gestal­tet werden können”, sagte der Kanz­ler der FU Berlin, Peter Lange, bei der Ver­lei­hung. Der Preis wurde zum sieb­ten Mal vergeben.

FU Berlin vergibt Preis für “Good-Practice-Beispiele für E‑Learning-/Blended-Learning-Szenarien in der Lehre”

In der Kate­go­rie “Good-Prac­tice-Bei­spiele für E‑Lear­ning-/Blen­ded-Lear­ning-Sze­na­rien in der Lehre” wurde Prof. Dr. Michael Klein­al­ten­kamp vom Mar­ke­ting Depart­ment aus dem Fach­be­reich Wirt­schafts­wis­sen­schaft aus­ge­zeich­net. In der Lehr­ver­an­stal­tung “Grund­la­gen des Mar­ke­tings” des Bache­lor­stu­di­en­gangs Betriebs­wirt­schafts­lehre werden die Mög­lich­kei­ten digi­ta­ler Medien und Werk­zeuge genutzt, um die Lern­ak­ti­vi­tä­ten in einer Ver­an­stal­tung mit sehr vielen Stu­den­ten zu unter­stüt­zen. Das Pro­jekt sei ein aus­ge­zeich­ne­tes Bei­spiel für die Umset­zung eines gelun­ge­nen Blen­ded-Lear­ning-Kon­zepts, den Ein­satz kol­la­bo­ra­ti­ver Lern­sze­na­rien in einer Groß­ver­an­stal­tung wie auch die Ver­knüp­fung von Theo­rie und Praxis, erklärte die Jury.

FU Berlin vergibt Preis für “Einsatz aktivierender und kollaborativer Lehr-/Lernszenarien”

In der Kate­go­rie “Ein­satz akti­vie­ren­der und kol­la­bo­ra­ti­ver Lehr-/Lern­sze­na­rien” vergab das Len­kungs­gre­mium E‑Learning den Preis an Prof. Dr. Anne Fleig vom Insti­tut für deut­sche und nie­der­län­di­sche Phi­lo­lo­gie für das Pro­jekt “Autorin­nen der Wei­ma­rer Repu­blik”. Die Mög­lich­kei­ten des Wiki-Sys­tems würden über­zeu­gend genutzt, um sich auf inno­va­tive Weise mit aus­ge­wähl­ten Roma­nen von Autorin­nen der Wei­ma­rer Repu­blik aus­ein­an­der­zu­set­zen sowie vir­tu­ell Wege durch Berlin als lite­ra­ri­sche Stadt auf­zu­zei­gen, betonte die Jury. Im Fokus stand auch hier, kol­la­bo­ra­tive Lern­ak­ti­vi­tä­ten mit digi­ta­len Werk­zeu­gen zu unterstützen.

www.e‑learning.fu-berlin.de