“Heilmethoden mit Migrationshintergrund”

Eth­no­lo­gi­sches Doku­men­tar­film­pro­jekt der Freien Uni­ver­si­tät zeigt Film in Aus­stel­lung zum Pro­jekt — sie eröff­net am 22.4.2012

FU Berlin: Wegweiser (Foto: Ausserhofer)

Stu­den­ten am Insti­tut für Eth­no­lo­gie der FU Berlin zeig­ten ges­tern im Kino Movie­mento ihre doku­men­ta­ri­sche Kurz­film­reihe über Ber­li­ner Hei­le­rIn­nen. Im Mit­tel­punkt steht der Arbeits­all­tag von sieben Men­schen unter­schied­li­cher Her­kunft, die tra­di­tio­nelle Heil­me­tho­den aus ihrem Her­kunfts­land anwen­den. Die Filme sind Bestand­teil einer Aus­stel­lung mit dem Titel “Sibyl­len­wurz und Spei­se­dampf — Heil­me­tho­den mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund”, die am 22.4. im Kunst­raum Schil­ler­pa­lais in Berlin Neu­kölln eröff­net wird. Gezeigt werden dort außer­dem Bilder der Foto­gra­fin Miriam Tamayo unter dem Titel “Glaube und Hei­lung / Heiler und Scha­ma­nen in Berlin”; prä­sen­tiert werden zudem Objekte sowie Texte von der Werk­statt Eth­no­lo­gie Berlin e. V.

Studenten der Master-Studiengänge Visual and Media Anthropology/ Sozial- und Kulturanthropologie

Gestal­tet wurde die Kurz­film­reihe von Stu­den­ten der Master-Stu­di­en­gänge Visual and Media Anthro­po­logy sowie Sozial- und Kul­tur­anthro­po­lo­gie. Die Foto­gra­fin wie auch Eth­no­lo­gin Miriam Tamayo beglei­tete die Film­teams. Sie eröff­net mit ihren Foto­gra­fien eine zweite Per­spek­tive auf den Arbeits­all­tag sowie die Metho­den der vor­ge­stell­ten Heiler. Im Rahmen der drei­wö­chi­gen Aus­stel­lung, die von der Werk­statt Eth­no­lo­gie e. V. kon­zi­piert wurde, werden neben den Filmen und Foto­gra­fien auch Expo­nate von Ber­li­ner Hei­lern gezeigt. Es wird ver­an­schau­licht, wie tra­di­tio­nelle Heil­me­tho­den aus ande­ren Welt­re­gio­nen auf­grund der hie­si­gen großen Nach­frage nach Natur­heil­ver­fah­ren sowie ganz­heit­li­cher Behand­lung das mit­tel­eu­ro­päi­sche Ver­ständ­nis von Medi­zin beein­flus­sen. Heil­prak­ti­ker, Phy­sio­the­ra­peu­ten wie auch wei­tere Fach­leute beglei­ten die Aus­stel­lung mit Vor­trä­gen, Semi­na­ren und Workshops.

Ort/ Zeit

22.4. — 11.5.2012.
Schil­ler­pa­lais Berlin e. V., Schil­ler­pro­me­nade 4, 12049 Berlin, U‑Bhf. Boddin­str. (U8)
Ein­tritt frei