Willkommen in Europa?

Die FU Berlin und Ärzte ohne Gren­zen laden zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung in der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek der FU Berlin.

FU Berlin: Wegweiser (Foto: Ausserhofer)

In der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek der FU Berlin wird am 27.2. 2012 eine Aus­stel­lung eröff­net, die sich kri­tisch mit der Flücht­lings­po­li­tik der Euro­päi­schen Union aus­ein­an­der­setzt. Die inter­na­tio­nale Hilfs­or­ga­ni­sa­tion Ärzte ohne Gren­zen zeigt Fotos eines Auf­fang­la­gers auf Malta sowie Bilder, die von Pati­en­ten im Rahmen eines psy­cho­so­zia­len Pro­gramms gemalt wurden. In einer Eröff­nungs­rede führt der Geschäfts­füh­rer der deut­schen Sek­tion von Ärzte ohne Gren­zen, Dr. Frank Dörner, in die The­ma­tik ein. Die Aus­stel­lung “Will­kom­men in Europa. EU-Flücht­lings­po­li­tik gefähr­det Men­schen­le­ben” läuft bis zum 27.2.2012, der Ein­tritt ist frei.

Literatur zu Flüchtlingspolitik an FU Berlin

Die Bilder zeugen vom Schmerz der Flucht, der Angst, die die Men­schen beim Durch­que­ren der Wüste wie auch auf See erlebt haben, vom Risiko der Inhaf­tie­rung, der Abschie­bung, der Gewalt, der Aus­beu­tung und Miss­hand­lung. Sie sind auch Aus­druck der Unfä­hig­keit, Schutz in den Län­dern zu finden, die sie durch­que­ren. Ergän­zend zu den Fotos und Bil­dern wird aktu­elle Lite­ra­tur zum Thema Flücht­lings­po­li­tik aus den Biblio­theks­be­stän­den der Freien Uni­ver­si­tät gezeigt.

Ärzte ohne Grenzen unterstützen Ausstellung an FU Berlin

Migran­ten setzen immer wieder ihr Leben aufs Spiel, um auf der Suche nach Zuflucht, Schutz und bes­se­ren Lebens­be­din­gun­gen nach Europa zu gelan­gen. Seit dem Jahr 2000 leis­tet Ärzte ohne Gren­zen auch auf Malta, in Ita­lien sowie in Grie­chen­land medi­zi­ni­sche wie auch psy­cho­lo­gi­sche Not­hilfe für Migran­ten, die die euro­päi­schen Küsten mit Booten errei­chen. Die inter­na­tio­nale und unab­hän­gige Hilfs­or­ga­ni­sa­tion wurde 1971 gegründet.

Ausstellungen mit Tradition an FU Berlin

An der Freien Uni­ver­si­tät Berlin haben Aus­stel­lun­gen zur Wahr­neh­mung der Men­schen­rechte Tra­di­tion. Die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek trägt seit 1956 den Bei­na­men “United Nati­ons Depo­si­tory Library” und hat unter ande­rem bereits Ver­an­stal­tun­gen zum 60. Jah­res­tag der Erklä­rung der Men­schen­rechte sowie zum 50. Grün­dungs­tag der Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tion Amnesty Inter­na­tio­nal ausgerichtet.

 

Zeit/ Ort

Eröff­nung am Montag, 27.2., Beginn 17.00 Uhr
Aus­stel­lung bis 27.4. 2012
Montag — Frei­tag, 9.00 bis 20.00 Uhr
Ein­tritt ist frei
Foyer der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek der FU Berlin
Garystr. 39, 14195 Berlin
U‑Bhf. Thiel­platz (U3)