Der Mensch ist ein “Ufertier”

Die FU Berlin und Urania laden zur Film­vor­füh­rung am 22.3. über die Theo­rie von Pro­fes­sor Cars­ten Niemitz zum Thema der Evo­lu­tion des auf­rech­ten Gangs ein.

FU Berlin (Foto: Reinhard Görner)

In der Urania findet am  22.3. die Pre­miere des Films “Das Geheim­nis des auf­rech­ten Gangs” statt. Cars­ten Niemitz, Pro­fes­sor der Arbeits­gruppe Human­bio­lo­gie und Anthro­po­lo­gie der FU Berlin, erläu­tert darin seine bahn­bre­chende Theo­rie über die Ent­wick­lung des auf­rech­ten Gangs. Dem­nach hat sich die Fort­be­we­gungs­art in Ufer­ge­bie­ten ent­wi­ckelt, nicht in Savan­nen­land­schaf­ten wie bisher ange­nom­men. Der 43-minü­tige Doku­men­tar­film ist eine Auf­trags­pro­duk­tion des WDR für den deutsch-fran­zö­si­schen Fern­seh­sen­der Arte.

Forscher der FU Berlin hat Theorie

Niemitz erar­bei­tete dis­zi­pli­nen­üb­grei­fend ein Modell, dem zufolge die Vor­fah­ren des Men­schen sich auf­rich­te­ten, um sich den Lebens­räu­men in Ufer­land­schaf­ten anzu­pas­sen. Der Human­bio­loge der FU Berlin argu­men­tiert unter ande­rem, dass der Körper des Men­schen deut­li­che Anzei­chen einer Anpas­sung an län­gere, auf­rechte Auf­ent­halte im Wasser auf­weist sowie dass die in diesem Umfeld erbeu­tete Nah­rung (etwa Fisch, Muscheln, andere Mee­res­früchte) von beson­de­rer Bedeu­tung für die Ent­wick­lung des Gehirns war und es bis heute ist.

Cars­ten Niemitz‘ Theo­rie wird unter ande­rem von nam­haf­ten For­schern unterstützt:

  • Der deut­sche Paläo­an­thro­po­loge Frie­de­mann Schrenk führt seit 30 Jahren in Ost­afrika Aus­gra­bun­gen durch. Er fand heraus, dass bei Funden von Fos­si­lien früher Vor­men­schen immer auch Kno­chen von Tieren gefun­den wurden, die im Wasser leben, zum Bei­spiel Fluss­pferde wie auch Kro­ko­dile. Schrenk fand zudem Belege dafür, dass Vor­fah­ren des heu­ti­gen Men­schen auch am Ufer gelebt haben.
  • Aktu­elle For­schungs­er­geb­nisse des Pots­da­mer Geo­wis­sen­schaft­lers Martin Trauth zeigen, dass wich­tige Evo­lu­ti­ons­schritte des Men­schen in feuch­tem sowie wech­sel­haf­tem Klima statt­fan­den. Das bis­he­rige Modell von der Ent­ste­hung des auf­rech­ten Gangs in einem tro­cke­nen Klima sei zweifelhaft.
  • Die Pari­ser Palä­on­to­lo­gin Bri­gitte Sénut ent­deckte “Orro­rin”, den mit sechs Mil­lio­nen Jahren ältes­ten mit Sicher­heit auf­recht gehen­den Vor­fah­ren des Men­schen, der in einer was­ser­rei­chen Umge­bung lebte.

Film “Das Geheimnis des aufrechten Gangs”

Der Film “Das Geheim­nis des auf­rech­ten Gangs” geht der Theo­rie von Cars­ten Niemitz sowie ande­ren For­schern zum Lebens­raum Ufer­land­schaf­ten auf den Grund. Erör­tert wird, warum für Vor­fah­ren des Men­schen der auf­rechte Gang im fla­chen Wasser bei der Nah­rungs­su­che vor­teil­haft war so wie dadurch erwor­bene kör­per­li­che Merk­male noch beim heu­ti­gen Men­schen vor­han­den sind. Hier­bei stellt der Film auch eine ganze Reihe wei­te­rer Argu­mente der Theo­rie in einer Zusam­men­schau vor. Her­ge­stellt wurde die Doku­men­ta­tion von der Maakii Film­pro­duk­tion im Auf­trag des WDR, in Zusam­men­ar­beit mit Arte.

Zeit/Ort

22.3.2012
Ein­tritt 7 Euro, ermä­ßigt 5 Euro

Urania Berlin e. V.
An der Urania 17
10787 Berlin
U‑Bhf. Wit­ten­berg­platz (U1, U2, U3)