Strategic Art? — Symposium an UdK Berlin

Ein Sym­po­sium des Stu­di­en­gangs Gesell­schafts- und Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion der UdK Berlin am 24. 2. 2012.

Rasen­der Still­stand aller Orten: Gefühlte Sta­gna­tion in der Poli­tik sowie zuneh­mende Kom­ple­xi­tät in der Wirt­schaft stel­len neue Her­aus­for­de­run­gen an Mana­ger und Poli­ti­ker, die auf­ge­for­dert sind, nach Alter­na­ti­ven zu suchen. An dieser Stelle werden sub­ver­sive Stra­te­gien, die in der Kunst die Inter­ak­tion zwi­schen Werk, Künst­ler und Publi­kum aus­ma­chen, für poli­ti­sche sowie öko­no­mi­sche Kon­texte immer bedeu­tungs­vol­ler. Dabei geht es weni­ger darum, die Kunst in die Dienste von wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen Inter­es­sen zu stel­len. Viel­mehr sollen neue Zugänge wie auch Ver­bin­dun­gen geschaf­fen werden. Kunst kann so zur inno­va­ti­ven Res­source werden, um gesell­schaft­li­che, wirt­schaft­li­che sowie poli­ti­sche Blo­cka­den aufzubrechen.

Die Reinigungsgesellschaft an der UdK Berlin

Gemein­sam mit Künst­le­rIn­nen wie Johan­nes M. Hedin­ger von COM&COM oder Die Rei­ni­gungs­ge­sell­schaft, die sich nach Eigen­de­fi­ni­tion als „Labor im Denk­raum Kunst, an der Schnitt­stelle zu ande­ren gesell­schaft­li­chen Berei­chen“ ver­ste­hen, werden am 24. Februar 2012 an der UdK Berlin Stu­die­rende wie auch Leh­rende dis­ku­tie­ren, was „Stra­te­gi­sche Kunst“ sein kann. In Panels und Vor­trä­gen werden die Sym­po­si­ums­teil­neh­me­rIn­nen die Poten­ziale der Kunst als stra­te­gi­sche Res­source dis­ku­tie­ren und wesent­li­che Merk­male und Kenn­zei­chen herausarbeiten.

Workshop „Art by Commission?“ an UdK Berlin

Am 25. Februar 2012 wird the­ma­tisch anschlie­ßend ein Work­shop mit dem Titel „Art by Com­mis­sion?“, initi­iert durch den Stu­di­en­gang Art in Con­text der UdK Berlin, stattfinden.

Das Her­aus­bil­den von Künst­ler­un­ter­neh­men wie COM&COM oder Ingold Air­lines zeigen eine neue Form künst­le­ri­scher Aus­ein­an­der­set­zung und Inter­ven­tion, die sich vor allem durch ihren stra­te­gi­schen Cha­rak­ter her­vor­tut. Auch im poli­ti­schen Kon­text werden Stra­te­gie und Kunst zuneh­mend als Begriffs­paar ana­ly­siert, wie die im Jahr 2010 im Deutsch-His­to­ri­schen Museum gezeigte Aus­stel­lung unter dem Titel „Macht zeigen. Kunst als Herr­schafts­stra­te­gie“ deut­lich macht.

Ort/ Zeit

24.2. 2012 ab 10 Uhr
Sym­po­sium „Stra­te­gic Art?“
UdK Berlin, Alte Biblio­thek (Raum 110)
Har­den­berg­straße 33, Berlin-Charlottenburg
Ein­tritt frei

25.2. 2012 ab 9.30 Uhr
Work­shop „Art by Commission“
Anmel­dung erfor­der­lich unter ifkik@​udk-​berlin.​de
Ein­tritt frei