Relaunch Nollendorfplatz
TU ‑Studierende entwickeln Ideen zur Neugestaltung des Nollendorfplatzes.
Studierende des Master-Studiengangs Landschaftsarchitektur der TU Berlin stellen ihre Ideen zur Neugestaltung des Nollendorfplatzes aus. Im Rahmen des Seminars “Relaunch Nollendorfplatz” wurden unter der Leitung der Landschaftsarchitektin Astrid Zimmermann Entwürfe für die Umgestaltung der Freiräume am Schöneberger Nollendorfplatz entwickelt.
Relaunch- Ausstellung
Ein Anrainer aus dem Kiez rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg regte im Herbst 2011 das landschaftsarchitektonische Universitätsprojekt an. Eine große Unzufriedenheit mit der derzeitigen Situation, die von Gewerbetreibenden wie auch AnwohnerInnen gleichermaßen empfunden wird, war der Anlass für die Sammlung von Ideen für die Neugestaltung des Platzes.
Im Vordergrund stand die Entwicklung eines Gestaltungskonzepts der öffentlichen Freiflächen am Nollendorfplatz unter Berücksichtigung der angrenzenden Stadträume. Gegenwärtig ist der Platz beiderseits des U‑Bahnviadukts vom Verkehr zerschnitten und die gesamträumliche Wahrnehmung als Platz stark beeinträchtigt.
Entstanden sind Lösungsansätze für einen zeitgemäßen Umgang mit den dominanten Verkehrsräumen sowie für eine gestalterische Neuordnung der Flächen. Die Ergebnisse sind als erste Anregung wie auch als Basis für den Einstieg in den Diskussionsprozess zu verstehen.
Ort/ Zeit
Regionalmanagements CITY WEST im
Amerika Haus, Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin
6. bis 13.3.2012 von 14.00 bis 18.00 Uhr im Amerika Haus zu besichtigen (Samstag und Sonntag geschlossen). Der Eintritt ist frei.