Studieren in Berlin ab 16

Prä­sen­ta­tion des Schü­ler­stu­di­ums an der TU Berlin am 13. 3.2012

Campus der TU Berlin (Foto: Dahl)

„Stu­die­ren ab 16“, das Früh­stu­dium für Schü­le­rIn­nen an der TU Berlin, hat sich zu einem High­light ent­wi­ckelt. Die nächste Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung findet am 13.3. statt. Seit 2006 haben über 700 Ber­li­ner sowie Bran­den­bur­ger Schü­le­rIn­nen ein Semes­ter lang regu­läre Lehr­ver­an­stal­tun­gen an der TU Berlin besucht. Weit mehr als die Hälfte der Ber­li­ner Ober­schu­len, die zum Abitur führen, haben schon einmal Pro­gramm­teil­neh­mer für „Stu­die­ren ab 16“ gestellt.

Schüler an die TU Berlin

Wer die gym­na­siale Ober­stufe in Berlin und Bran­den­burg besucht, sich trotz­dem nicht ganz aus­ge­las­tet fühlt, kann im Rahmen von „Stu­die­ren ab 16“ schon wäh­rend der Schul­zeit lernen, auf wis­sen­schaft­li­chem Niveau zu arbei­ten. Über 60 ver­schie­dene Lehr­ver­an­stal­tun­gen stehen dafür dies­mal zur Wahl: zum Bei­spiel aus den Berei­chen Mathe­ma­tik, Physik, Chemie, Infor­ma­tik, Ver­kehrs­we­sen, Maschi­nen­bau, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, aber auch aus den Geisteswissenschaften.

Studieren an der TU Berlin

Wer im Som­mer­se­mes­ter 2012 teil­neh­men will, kann sich noch bis zum 1. April anmel­den. Gebüh­ren werden für die Teil­nahme nicht erho­ben. Bran­den­bur­ger Schü­le­rIn­nen kann ein Fahrt­kos­ten­zu­schuss gewährt werden.

Infoveranstaltung an TU Berlin

Bei der Info­ver­an­stal­tung werden beson­ders erfolg­rei­che Schü­ler­stu­die­rende für ihre Leis­tun­gen aus­ge­zeich­net. Sie werden von ihren Erfah­run­gen an der TU Berlin berich­ten und für Fragen aus dem Publi­kum zur Ver­fü­gung stehen. Wei­tere Gäste sind Dr. Elke Witt­kow­ski, Schul­lei­te­rin der Droste-Hüls­hoff-Schule, und Dr. Ange­lika Göbel, Refe­ren­tin für Hoch­be­gab­ten­för­de­rung bei der Senatsschulverwaltung.

Studieren in Berlin

Die Teil­neh­me­rIn­nen können bei „Stu­die­ren ab 16“ Leis­tungs­nach­weise erbrin­gen sowie Prü­fun­gen able­gen, die in einem spä­te­ren Stu­dium an der TU Berlin aner­kannt werden und so schon wäh­rend der Schul­zeit Uni im „Echt­be­trieb“ erpro­ben, ver­schie­dene Fächer ken­nen­ler­nen wie auch nicht zuletzt auch ihre zukünf­tige Stu­di­en­zeit verkürzen.

Ort/ Zeit

13. März 2012, 16.00–18.00 Uhr

TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 1.Stock, Raum H 1028
Mehr Infos