Tastenspiele. Transformationen des Klaviers in Musik und Kunst nach 1940

In das Jahr 2012 fallen die 100. Geburts­tage zweier Kom­po­nis­ten, die die Ent­wick­lung der Kla­vier­mu­sik im 20. Jahr­hun­dert ent­schei­dend geprägt haben: John Cage und Conlon Nancarrow.

Das Staat­li­che Insti­tut für Musik­for­schung nimmt diese Jubi­läen zum Anlass, die Rolle des Kla­viers in Musik und Kunst der Gegen­wart zu unter­su­chen. Die Mecha­ni­sie­rung des Kla­vier­spiels sowie die Erwei­te­rung der Klang­mög­lich­kei­ten des Instru­ments werden the­ma­ti­siert wie auch das Kla­vier als Objekt, Ikone, Sym­bol­so­wie Fetisch in der Bil­den­den Kunst: Nicht zuletzt hat der Kon­zert­flü­gel als para­dig­ma­ti­sches Objekt der bür­ger­li­chen Kultur Ein­gang in zahl­rei­che Skulp­tu­ren und Instal­la­tio­nen gefun­den. Ergänzt wird das Sym­po­sion durch ein Begleit­pro­gramm mit Kon­zer­ten und einer Aus­stel­lung von künst­le­ri­schen Werken (der Klasse von Prof. Thomas Zipp der UdK Berlin), die spe­zi­ell zum Thema des Sym­po­si­ons ange­fer­tigt wurden.

Die Tagung wird unter­stützt durch das Jah­res­thema 2011|12 „Arte­Fakte. Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen“.

Ort/ Zeit

Tas­ten­spiele. Trans­for­ma­tio­nen des Kla­viers in Musik und Kunst nach 1940
2.–4.3. 2012
Aus­stel­lung bis 19.4.
Musik­in­stru­men­ten-Museum des Staat­li­chen Insti­tuts für Musik­for­schung Preu­ßi­scher Kulturbesitz
Tier­gar­ten­straße 1, 10785 Berlin
Ein­gang Ben-Gurion-Straße
Der Ein­tritt ist frei. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Musik­in­stru­men­ten-Museum Berlin: www.mim-berlin.de