Andrea Tober kommt an die HfM Berlin

Andrea Tober ist zum Som­mer­se­mes­ter 2012 als Pro­fes­so­rin für Musik­ver­mitt­lung und Self­ma­nage­ment an die Hoch­schule für Musik Hanns Eisler Berlin beru­fen worden.

Andrea Tober lehrt nun an der HfM Berlin (Foto: Thomas B. Hebler)

Prof. Andrea Tober hat ein Stu­dium der Quer­flöte und Schul­mu­sik in Han­no­ver und Essen abge­schlos­sen. Sie war als Musik­päd­ago­gin an ver­schie­de­nen Schu­len und Musik­schu­len tätig sowie Initia­to­rin und Koor­di­na­to­rin ver­schie­de­ner Musik­pro­jekte und Ensem­bles. Als Quer­flö­tis­tin war sie Mit­glied in ver­schie­de­nen kam­mer­mu­si­ka­li­schen For­ma­tio­nen und an der Ent­wick­lung von Pro­jek­ten im inter­dis­zi­pli­nä­ren Bereich mit Rezi­ta­tion, Pan­to­mime oder Schau­spiel betei­ligt. Als Kul­tur­ma­na­ge­rin betreute sie Orches­tern und Ensem­bles sowie orga­ni­sierte  Kon­zerte und Fes­ti­vals für Neue und alte Musik.

Von 2010 bis 2011 Andrea Tober Geschäfts­füh­re­rin am Insti­tut für Neue Musik der Hoch­schule für Musik und Tanz Köln. Seit 2007 war sie Refe­ren­tin für Musik­ver­mitt­lung an der Kölner Phil­har­mo­nie und hatte von 2008 bis 2009 einen Lehr­auf­trag für Kon­zert­päd­ago­gik an der Hoch­schule für Musik und Tanz Köln inne. Seit April 2012 leitet sie das Edu­ca­tion-Pro­gramms der Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker und ist Pro­fes­so­rin für das Fach­ge­biet Musik­ver­mitt­lung und Self­ma­nage­ment an der Hoch­schule für Musik Hanns Eisler Berlin.