Studieren in Berlin: Masterstudiengang Biografisches und Kreatives Schreiben

Im Stu­di­en­gang Bio­gra­fi­sches und Krea­ti­ves Schrei­ben stu­die­ren in Berlin.

Spe­zia­li­siert Euch in fünf Semes­tern berufs­be­glei­tend als Schreibpädagoge/ in für bio­gra­fi­sches und krea­ti­ves Schrei­ben! Im Herbst 2012 star­tet der 7. Stu­di­en­durch­gang des wei­ter­bil­den­den Mas­ters an der Alice-Salo­mon Hoch­schule Berlin – re-akkre­di­tiert seit 2011. Eure Bewer­bung nimmt die Alice-Salo­mon Hoch­schule Berlin gern bis zum 1.9. 2012 entgegen.

Studieren in Berlin: Master Biografisches und Kreatives Schreiben

Der fünf­se­mest­rige post­gra­duale Teil­zeit-Master-Stu­di­en­gang rich­tet sich an Absolventen/innen mit einem ersten aka­de­mi­schen Stu­di­en­ab­schluss im Bereich der Human- und Gesundheitswissenschaften.

Studieren in Berlin Ziel und Inhalt

Er befä­higt, Schreib­för­de­rung in Arbeits­fel­dern der Sozia­len Arbeit, der prä­ven­ti­ven und nach­sor­gen­den Gesund­heits­ar­beit sowie in Gebie­ten wie beruf­li­ches Coa­ching, Super­vi­sion, Kul­tur­ar­beit, Erwach­se­nen­bil­dung und Psy­cho­the­ra­pie durch­zu­füh­ren. Für den deutsch­spra­chi­gen Raum bieten wir als erste Hoch­schule einen Master-Stu­di­en­gang in diesem Feld an. Unser Stu­di­en­gang exis­tiert bereits seit fünf Jahren und wurde 2010 erfolg­reich re-akkreditiert.

Kreativ studieren in Berlin

Stu­den­ten erler­nen viel­fäl­tige schreib­päd­ago­gi­sche und krea­tive Metho­den und deren geziel­ten Ein­satz. Dabei ist uns eine Aus­ein­an­der­set­zung mit der eige­nen Bio­gra­fie und dem eige­nen Schreib­stil ebenso wich­tig wie das Erler­nen päd­ago­gisch-didak­ti­scher Fähig­kei­ten zur Schreib­grup­pen­an­lei­tung und Ein­zel­be­treu­ung. Im Bereich der Schreib­päd­ago­gik können Stu­die­rende ein eige­nes For­schungs­in­ter­esse ent­wi­ckeln und in der Master-Arbeit darstellen.

Studieren in Berlin: Struktur des Studiums

Das Stu­di­en­gangs­kon­zept umfasst zwei mediale Grund­ele­mente: Prä­senz­stu­dium und inter­net-basierte Lehre und Kom­mu­ni­ka­tion. In zwei Basis­se­mes­tern werden Grund­la­gen des bio­gra­fi­schen und krea­ti­ven Schrei­bens ver­mit­telt sowie die eigene Schreib­kom­pe­tenz ent­wi­ckelt. Wäh­rend des zwei­ten oder drit­ten Semes­ters werden diese Kom­pe­ten­zen auch im Rahmen eines Kurz­prak­ti­kums – vor­zugs­weise im eige­nen Arbeits­feld – über­prüft. Im drit­ten und vier­ten Semes­ter geht es in erster Linie um die Ver­tie­fung päd­ago­gisch-didak­ti­scher Qua­li­fi­ka­tio­nen für krea­tive und/oder bio­gra­fi­sche Schreib­pro­jekte sowie um die Ent­wick­lung eines eige­nen Arbeits­stils und Arbeitsfelds.
Das 5. Semes­ter ist für die Erstel­lung der Mas­ter­ar­beit vor­ge­se­hen, die durch den/die jeweilige/n Gutachter/in indi­vi­du­ell betreut wird.