UniGesichter — Tobias Rosefeldt

Eine Frage — eine Ant­wort. Diesmal von Tobias Rosefeldt.

Diesmal als UniGesicht: Tobias Rosefeldt. Er ist Professor für Klassische Deutsche Philosophie am Institut für Philosophie der HU Berlin.

Wer ist Ihr Lieblingsphilosoph und warum?

Mein Lieblingsphilosoph ist Immanuel Kant. Nicht weil ich selbst Kantianer bin und besonders viel von dem, was er behauptet hat, für wahr halte, sondern deswegen, weil er zu fast allem Wichtigen in der Philosophie fast immer etwas sehr Bemerkenswertes gesagt hat und all dies in einem großen System zusammengefügt hat. Außerdem schätze ich an Kant, dass das, was er schreibt, meistens so schwer zu verstehen ist, dass es bereits ein immenses Vergnügen ist, herauszufinden, was er gemeint hat.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*