UniGesichter — Tobias Rosefeldt

Eine Frage — eine Ant­wort. Dies­mal von Tobias Rosefeldt.

Dies­mal als Uni­Ge­sicht: Tobias Rose­feldt. Er ist Pro­fes­sor für Klas­si­sche Deut­sche Phi­lo­so­phie am Insti­tut für Phi­lo­so­phie der HU Berlin.

Wer ist Ihr Lieblingsphilosoph und warum?

Mein Lieb­lings­phi­lo­soph ist Imma­nuel Kant. Nicht weil ich selbst Kan­tia­ner bin und beson­ders viel von dem, was er behaup­tet hat, für wahr halte, son­dern des­we­gen, weil er zu fast allem Wich­ti­gen in der Phi­lo­so­phie fast immer etwas sehr Bemer­kens­wer­tes gesagt hat und all dies in einem großen System zusam­men­ge­fügt hat. Außer­dem schätze ich an Kant, dass das, was er schreibt, meis­tens so schwer zu ver­ste­hen ist, dass es bereits ein immenses Ver­gnü­gen ist, her­aus­zu­fin­den, was er gemeint hat.