DFG-Förderatlas: HU Berlin auf Platz 8

HU Berlin auf Platz 8. der natio­nal am stärks­ten geför­der­ten Universitäten 

HU Berlin (Foto: Heike Zappe)

Die HU Berlin nimmt im Wett­be­werb um Dritt­mit­tel von Minis­te­rien und För­der­or­ga­ni­sa­tio­nen in Deutsch­land den 8. Platz ein. Das geht aus dem neuen „DFG-För­der­at­las 2012“ hervor, den die Deut­sche For­schungs­ge­mein­schaft (DFG) am Don­ners­tag gemein­sam mit der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz (HRK) und dem Stif­ter­ver­band für die Deut­sche Wis­sen­schaft in Berlin vor­stellt hat.

Studieren in Berlin lohnt sich

Gegen­über dem letz­ten Betrach­tungs­zeit­raum 2005 bis 2007 konnte sich die HU Berlin damit bei den DFG-Bewil­li­gun­gen um zwei Plätze ver­bes­sern. In der Ran­king­be­trach­tung der Hoch­schu­len für den Zeit­raum 2008 bis 2010 konnte die HU Berlin bei der DFG mit Berück­sich­ti­gung der Mittel aus der Exzel­lenz­in­itia­tive eine För­der­summe von 179,8 Mil­lio­nen Euro ein­wer­ben. Ohne die Mittel im Exzel­lenz­wett­be­werb wurde die HU mit Dritt­mit­teln der DFG in Höhe von 149 Mil­lio­nen Euro gefördert.

Studieren in Berlin an der leistungsstarken Uni

“Dass sich die Hum­boldt-Uni­ver­si­tät ohne Berück­sich­ti­gung der Exzel­lenz­in­itia­tive von Rang acht sogar auf den 5. Platz im Ran­king ver­bes­sern konnte ist beacht­lich und zeigt, dass sie zu den leis­tungs­stärks­ten deut­schen Uni­ver­si­tä­ten zählt. Die uns beschei­nigte große Zahl der Gast­wis­sen­schaft­le­rin­nen und Gast­wis­sen­schaft­ler aus dem Aus­land freut mich beson­ders und zeigt, dass der Stand­ort Berlin, und hier vor allem die HU mit ihren tra­di­ti­ons­rei­chen Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, inter­na­tio­nal hohe Aner­ken­nung genießt“, sagt HU-Prä­si­dent Prof. Jan-Hen­drik Olbertz.

Gastwissenschaftler gern an HU Berlin

Sowohl von der Alex­an­der von Hum­boldt-Stif­tung (AvH) wie vom Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­dienst (DAAD) geför­derte Gast­wis­sen­schaft­le­rIn­nen zieht es mit großem Abstand an die haupt­städ­ti­schen Hoch­schu­len HU Berlin und FU Berlin.

Geistes- und Sozialwissenschaften studieren in Berlin

Auch in den Wis­sen­schafts­be­rei­chen Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten ist der Stand­ort Berlin ins­ge­samt her­aus­ra­gend. Die HU steht mit einer abso­lu­ten Bewil­li­gungs­summe von 55,7 Mil­lio­nen Euro auf Platz 2 – mit 10,6 Mil­lio­nen Euro aus Dritt­mit­teln haben es die Geschichts­wis­sen­schaf­ten hier auf die Spit­zen­po­si­tion geschafft.

Lebenswissenschaften studieren in Berlin

Die natur­wis­sen­schaft­li­chen Dis­zi­pli­nen der HU konn­ten knapp 33 Mil­lio­nen Euro DFG-Dritt­mit­tel ein­wer­ben, wobei der Bereich Mathe­ma­tik mit einer För­der­summe von 10,3 Mil­lio­nen Euro hier beson­ders posi­tiv auf­fällt und natio­nal den 3. Rang ein­nimmt. Der DFG-För­der­at­las beschei­nigt der HU Berlin eine Schär­fung ihres For­schungs­pro­fils im Bereich der Lebens­wis­sen­schaf­ten, Bio­tech­no­lo­gie sowie Gesund­heits­for­schung und Medi­zin­tech­nik. Mit einem För­der­vo­lu­men von 87 Mil­lio­nen Euro konnte die HU bei den Lebens­wis­sen­schaf­ten den 5. Platz erzielen.

Medizin studieren in Berlin

Die Medi­zin und die nah ver­wandte Bio­lo­gie nehmen rund die Hälfte des gesam­ten För­der­vo­lu­mens ein. „Das Ran­king bestä­tigt uns unsere schon sehr erfolg­rei­chen Bemü­hun­gen, die Lebens­wis­sen­schaf­ten auf unse­rem Campus Nord, nahe der Cha­rité, als ein zukunfts­träch­ti­ges For­schungs­pro­fil aus­zu­bauen. Ich bin sicher, dass sich das im Falle einer För­de­rung in der lau­fen­den Runde des Exzel­lenz­wett­be­werbs auch in kom­men­den Ran­kings weiter posi­tiv wider­spie­geln wird“, sagt Olbertz.

Berlin zum Studieren und forschen angesagt

Bei den betrach­te­ten For­schungs­re­gio­nen konnte sich Berlin zwi­schen 2008 und 2010 weiter ver­bes­sern und liegt mit ins­ge­samt 631 Mil­lio­nen Euro DFG-För­der­gel­dern nun deut­lich an der Spitze. Auf Platz zwei folgt die Region Mün­chen mit 586 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­teln durch Dritte.