Hochschulkompass: Studieren in Berlin

Hoch­schul­kom­pass der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz weiter aus­ge­baut: Tipps für Stu­den­ten und Infos zum Thema “Stu­die­ren in Berlin”.

Hackesche Höfe in Berlin Hackesche Höfe in Berlin (Foto: Berlin Partner/FTB-Werbefotografie)

Wie ori­en­tiere ich mich am besten, bevor ich mich für ein Stu­dium ent­scheide? Welche
Vor­aus­set­zun­gen brau­che ich zum Stu­die­ren? Welche Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten gibt es? Und wie funk­tio­niert eigent­lich die Zulassung?
Der Hoch­schul­kom­pass der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz  lie­fert zu diesen Fragen jetzt Tipps sowie Links kompakt.

Studieren in Berlin: Voraussetzungen, Bewerbung, Studiengänge

Der Hoch­schul­kom­pass ist zur zen­tra­len Platt­form für die Selbst­aus­künfte der deutschen
Hoch­schu­len über ihre Stu­dien- und Pro­mo­ti­ons­an­ge­bote, ihre inter­na­tio­na­len Koope­ra­tio­nen und die Ansprech­part­ner von Hoch­schul­lei­tung bis Stu­di­en­be­ra­tung gewor­den. Allein 16.000 Stu­di­en­an­ge­bote werden im Hoch­schul­kom­pass vorgestellt.

Studieren in Berlin: Datenbank mit allen Hochschulen in Berlin

Damit ist der Hoch­schul­kom­pass seit langem eine Anlaufadresse vor allem auch für Stu­di­en­in­ter­es­sierte. Für sie wurde nun der neue Infor­ma­ti­ons­be­reich im Hoch­schul­kom­pass geschaffen.

Studieren in Berlin?
Studienplatzbörse auf hochschulkompass.de

Kon­kret gibt es im Hoch­schul­kom­pass Infor­ma­tio­nen zu
— den Vor­aus­set­zun­gen für das Stu­dium an einer deut­schen Hochschule,
— den ver­schie­de­nen Zulas­sungs­ver­fah­ren, von den bun­des­weit zulas­sungs­be­schränkte bis hin zu den zulas­sungs­freien Studienprogrammen,
— den unter­schied­li­chen Stu­di­en­for­men und ‑abschlüs­sen,
— den Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten für das Stu­dium wie BAföG, Sti­pen­dien sowie Bildungskredite,
— all­ge­mei­nen Stu­di­en­ori­en­tie­rungs­tests, die kos­ten­los im Inter­net ver­füg­bar sind,
— Studienberatungsangeboten
— Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­ta­gen sowie Mög­lich­kei­ten zum Schnup­per- und Schülerstudium
www.hochschulkompass.de