Ausstellung “Studium Digitale” in Mensa

Aus­stel­lung zum Pla­kat­wett­be­werb der Stu­den­ten­werke in der TU-Cafeteria.

Berlin im Frühling (Foto: Kürschner)

Mit seinem 24. Pla­kat­wett­be­werb für Design­stu­den­ten fragte das Deut­sche Stu­den­ten­werk, welche Chan­cen sowie Risi­ken die Digi­ta­li­sie­rung wie auch Vir­tua­li­sie­rung des Stu­di­ums birgt.

Designstudenten im Netz

Stu­den­ten surfen, mailen, blog­gen, goo­geln, chat­ten, skypen, posten, down­loa­den, gru­scheln, twit­tern — meh­rere Stun­den täg­lich. Sie sind Mit­glied in min­des­tens zwei Online-Com­mu­nities; Stu­den­ten sind die digi­tale Avant­garde unse­rer Zeit. Ist die Digi­ta­li­sie­rung sowie Vir­tua­li­sie­rung des Stu­di­ums aber eigent­lich ein Segen — oder ein Fluch? Was sind die Chan­cen, was die Risi­ken des “Stu­di­ums Digitale”?

Designstudenten zeigen ihre besten Stücke in Berlin

Teil­nah­me­be­rech­tigt waren Stu­den­ten aus den Fach­be­rei­chen Grafik-Design, Visu­elle Kom­mu­ni­ka­tion oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign. Zu gewin­nen gab es ins­ge­samt 5.500 Euro. Vier Pla­kate wurden in einer Auf­lage von jeweils 1.000 Stück gedruckt. Die besten 30 Pla­kate sind auf Tour­nee durch ganz Deutsch­land. Vom 3. Februar bis 31. März 2012 sind sie nun in der TU-Cafe­te­ria Har­den­berg­straße 34, 10623 Berlin zu sehen.