Gesunde Körper

Hoch­schul­sport lohnt sich: ein über­wäl­ti­gen­des Ange­bot an Ball‑, und Kampf­sport­ar­ten, Tanz- und Fit­ness­kur­sen zu fairen Preisen.

Foto: A. Noack

Spä­tes­tens nach der ersten Lern­phase oder Haus­ar­beit macht sich das lange Sitzen bemerk­bar. Damit ein ver­spann­ter Nacken nicht in fiese Kopf­schmer­zen aus­ar­tet, kann man den Rücken schon vorher mit Kräf­ti­gungs­übun­gen stär­ken. Das klingt erst mal nach Gesund­heits­gym­nas­tik, ist aber auch in der trendy Vari­ante Pila­tes zu haben: Ähn­lich wie Yoga ist Pila­tes eine Mischung aus Span­nung und Ent­span­nung. Die Übun­gen spre­chen vor allem tief lie­gende Mus­kel­grup­pen an, anders als das Kraft­trai­ning an Gerä­ten. Kurse werden von allen drei Ber­li­ner Unis ange­bo­ten, bei­spiels­weise an der HU im Tanz­saal am Hausvogteiplatz.

Wer zum Aus­powern lieber mit dem Ball durch die Halle rennt, könnte Futsal – abge­lei­tet vom spa­ni­schen „fútbol sala“ – aus­pro­bie­ren. Bei dieser Vari­ante des Hal­len­fuß­balls treten jeweils vier Feld­spie­ler und ein Tor­wart gegen­ein­an­der an. Das Spiel ist schnell, es wird ohne Bande gespielt, und „Tack­ling”, das Atta­ckie­ren des Geg­ners, ist ver­bo­ten. Die FU bietet Futsal in allen Schwie­rig­keits­stu­fen an.

Ein Ticket zur Traumfigur

Wenn ihr euch all­ge­mein fit halten wollt, und nicht auf eine bestimme Sport­art abzielt, dann könnte das Basis­an­ge­bot der TU das Rich­tige sein. Gegen eine Gebühr von zehn Euro pro Semes­ter meldet ihr euch für einen Kurs eurer Wahl an und erhal­tet einen Teil­nahme-Aus­weis für alle ande­ren Kurse des Basis­an­ge­bots. Je nach Trai­ner liegt der Schwer­punkt eher auf Mann­schafts­spie­len, wie Bas­ket­ball oder Uni­ho­ckey, oder auf indi­vi­du­el­len Kräftigungsübungen.

Die Semes­ter­bei­träge vari­ie­ren je nach Sport­kurs. Ins­ge­samt sind die Gebüh­ren aber mode­rat. An der TU können zum Bei­spiel diverse Tanz­kurse, von Street Dance bis Ballet, schon ab zwei Euro pro Semes­ter gebucht werden. Das TU-eigene Fit­ness­stu­dio könnt ihr – nach einem Ein­zel­un­ter­richt für zwölf Euro – zum Semes­ter­ta­rif von 22 Euro die ganze Woche über benut­zen. Etwas teurer, aber immer noch bil­li­ger als im Allein­gang, wird es mit Klet­tern bei Magic Moun­tain in Wed­ding, oder einem Ten­nis­kurs in der Ten­nis­halle in Mitte für jeweils 40 Euro (HU).

Los geht’s

Die Online-Anmel­dung für die Sport­kurse im Win­ter­se­mes­ter ist ab dem 1. Okto­ber frei­ge­schal­tet. Die Sport­stät­ten sind über ganz Berlin ver­streut. Auf jeder der Inter­net­sei­ten erleich­tert eine Umkreis- oder Stadt­teil­su­che die Wahl des geeig­ne­ten Kurses. So stößt man schnell auf span­nende Ange­bote. Wie wäre es zum Bei­spiel mit Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter oder Salsa?

Nach­dem ihr euch einen Sport­kurs aus dem Ange­bot aus­ge­sucht habt, klickt ihr auf „buchen” und füllt das Anmel­de­for­mu­lar online aus. Zum Nach­weis des Stu­den­ten­sta­tus genügt es an HU und TU, seine Matri­kel­num­mer anzu­ge­ben. Bei der Anmel­dung zu FU-Kursen müsst ihr eine Imma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung zusam­men mit der Ein­zugs­er­mäch­ti­gung an die Zen­tral­ein­rich­tung Hoch­schul­sport schi­cken. Es emp­fiehlt sich, die Gebühr per Last­schrift abbu­chen zu lassen, da die Reser­vie­rung ver­fällt, wenn der Betrag nach drei Tagen nicht gezahlt wurde. Wer sich für einen Sport­kurs ange­mel­det hat, ist auto­ma­tisch unfallversichert.

Durch die Koope­ra­tion von ins­ge­samt drei­zehn Ber­li­ner Hoch­schu­len müsst ihr eure Suche nicht auf eure Hoch­schule beschrän­ken. Je nach­dem welche Sport­stätte für euch güns­tig liegt oder welche Trai­nings­zeit gut in euren Stun­den­plan passt, könnt ihr aus allen Ange­bo­ten wählen. Als Stu­die­rende fallt ihr immer unter die güns­tigste Preis­ka­te­go­rie. Also, worauf wartet ihr noch!

Hoch­schul­sport
HU: zeh3.hu-berlin.de/angebot
FU: www.hs-sport.fu-berlin.de
TU: www.tu-sport.de
UP: www.hssport.uni-potsdam.de/cms

Über Inga Lín Hallsson (8 Artikel)
BA 2004-2007 an der Uni Bonn und Sorbonne in Paris in Deutsch-französiche Studien, danach 2007-2009 MA an der FU Berlin in Sprachen Europas. Jetzt Volontärin beim TASCHEN Verlag in Köln.