Anpfiff in der Uni

Auf in das neue Semes­ter! Doch nicht alles wird von allein auf Anhieb gelin­gen. Teste dich selbst! Wie gut kannst du mit Kritik umgehen?

Dem Prof gefällt dein Essay nicht, und die Kom­mi­li­to­nen nör­geln über deine Vor­trags­art beim Refe­rat. Wie reagierst du auf solche Kritik, und was kannst du in Zukunft besser machen? Mit unse­rem Psy­cho­test fin­dest du heraus, wel­cher Typ du bist.


1. Du musst mit Kom­mi­li­to­nen ein Refe­rat erar­bei­ten, hast deinen Teil zum letz­ten Tref­fen noch nicht fertig, und über­mor­gen müsst ihr es halten. Die Gruppe beschwert sich über deine Arbeits­hal­tung. Deine Reaktion:

A)    „Alter, ich wollte von Anfang an in eine andere Gruppe, wenn ihr so weiter macht, seid ihr mich gleich los und könnt gucken, wo ihr bleibt!“

B)    Ich hatte halt andere Sachen zu tun. Ist doch kein Pro­blem, irgend­wie klappt das immer. Dead­lines sind doch Interpreta­tionssache, oder?

C)     Es tut mir furcht­bar leid, die Gruppe so im Stich gelas­sen zu haben, aber mein Meer­schwein­chen hatte schlim­men Schnup­fen, mein/e Freund/in hat sich von mir getrennt … mir wächst der­zeit alles über den Kopf …

D)    Ich ver­spre­che, eine Nacht­schicht ein­zu­le­gen, und ihnen morgen meine Ergeb­nisse zukom­men zu lassen.

2. Du sitzt in der Sprech­stunde eines Dozen­ten und er erklärt dir, dass es bei deiner Haus­ar­beit wegen des Inhalts nur zu einer 3,7 gereicht hat. Deine Reaktion:

A) Ich springe empört auf. „Hallo?! Das Thema war so abge­spro­chen, und mein Mit­be­woh­ner war auch total über­zeugt davon!“

B) Was soll‘s, 3,7 ist bestan­den, und bestan­den ist gut.

C) Mein Kinn fängt an zu zit­tern, meine Lippen bib­bern, und ich krame nach einem Taschentuch.

D) Ich höre mir die Argu­mente ruhig an und frage nach, wenn ich etwas nicht ver­stan­den habe.

3. Du hältst deine erste Power­Point-Prä­sen­ta­tion in der Uni, und ein Stu­dent kri­ti­siert, dass die Folien gra­fisch viel zu über­la­den waren. Deine Reaktion:

A) „Dafür hast du letzte Woche nicht einmal den Over­head-Pro­jek­tor ein­ge­schal­tet bekom­men! Trottel!“

B) „Also, ick find dit schick, so viele Farben und Formen, dit is doch hübsch.“

C) „Mh, eigent­lich wollte ich damit ver­deut­li­chen … also damit ihr es besser ver­steht … aber nächs­tes Mal dann besser nicht, oder?“

D) Ich nehme mir die Kritik zu Herzen und berück­sich­tige sie bei der nächs­ten Präsentation.

4. Dein Prof tadelt die Ortho­gra­fie in deiner Klau­sur und emp­fiehlt, dass du dir noch mal Komma- und Recht­schreib­re­geln zu Gemüte führst. Deine Reaktion:

A) Das ist doch Fir­le­fanz! Und des­we­gen soll ich noten­mä­ßig her­un­ter­ge­stuft werden? Geht’s noch?!

B) Egal, so etwas braucht später kein Mensch, wofür gibt es die Recht­schreib­prü­fung im Textprogramm.

C) Ich weiß, dass es an der rich­ti­gen Schrei­bung hapert, schon immer eigent­lich, und es macht mich furcht­bar trau­rig. Aber ob ich das in diesem Alter noch lerne?

D) Ich besorge auf dem Heim­weg einen Recht­schreib­trai­ner und nehme mir in der nächs­ten Klau­sur zehn Minu­ten extra Zeit zum Korrekturlesen.

Die Auf­lö­sung fin­dest du hier.