Mit Rat und Tat

Schon wäh­rend des Stu­di­ums schnup­pern Stu­die­rende Praxis-Luft. Die stu­den­ti­sche Unter­neh­mens­be­ra­tung kann es mit den Großen aufnehmen.

Studentische Unternehmensberatung bietet Praxis schon während des Studiums Studentische Unternehmensberatung bietet Praxis schon während des Studiums

Seit 1998 exis­tiert die Stu­den­ti­sche Unter­neh­mens­be­ra­tung Ber­li­ner Campus Pro­jekt e.V. (BCPro). Gegrün­det von einer Hand­voll Stu­den­ten an der Hoch­schule für Tech­nik und Wirt­schaft Berlin (HTW), ist BCPro heute eine große Studenten­initiative von Stu­die­ren­den ver­schie­dens­ter Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten aus Berlin.

Was ist Beratung überhaupt?

Kern der Unter­neh­mens­be­ra­tung ist die Bera­tung von Unter­neh­men bei Manage­ment­fra­gen, fach­li­chen Ent­schei­dun­gen oder auch Per­so­nal­fra­gen. Stu­den­ti­sche Unter­neh­mens­be­ra­tung ist, ein­fach gesagt, ein Able­ger der großen Bera­ter. Aber mit­nich­ten von min­de­rer Qua­li­tät. Was die Stu­den­ten von den Mana­gern der tra­di­tio­nel­len Bera­tun­gen wie McK­in­sey unter­schei­det, ist die Exper­tise im eige­nen Feld. „Wir wollen uns nicht mit den großen Bera­tern ver­glei­chen. Wir bilden vor­ran­gig aus und for­dern und för­dern die Mit­glie­der durch Pro­jekt­ar­beit, Work­shops und Schu­lun­gen”, berich­tet Marie-Luise Sie­ver­sen, Öffent­lich­keits­be­auf­tragte bei BCPro. Sie ist, wie viele der Mit­glie­der, am Anfang ihres Stu­di­ums zum Verein gesto­ßen, stu­diert mitt­ler­weile BWL im letz­ten Semes­ter und hat nach einem Jahr Res­sort­lei­tung immer noch Spaß an der Bera­tung und allem, was dazu gehört. „Wir sind alle Stu­den­ten – Vor­stand und Mit­glie­der. Ob Wirt­schafts- oder Infor­ma­tik, BWL, VWL, Inge­nieur­wis­sen­schaft, Jura oder Psy­cho­lo­gie – die Mischung der Stu­den­ten aus ver­schie­de­nen Fach­rich­tun­gen macht unsere Exper­tise aus.”

Nicht nur Studi-Projekt

Wer davon aus­geht, stu­den­ti­sche Unter­neh­mens­be­ra­tung hätte immer etwas mit Pro­jek­ten für und um Stu­den­ten zu tun, liegt falsch. Im Gegen­teil: „Die stu­den­ti­schen Bera­ter bei BCPro haben seit der Grün­dung 1998 schon die ver­schie­dens­ten Pro­jekte gestemmt. Die Post­bank, Mal­te­ser und Stif­tung Kin­der­herz sind nur einige der Kunden, mit denen wir bisher zusam­men­ge­ar­bei­tet haben.” Die Inhalte der Pro­jekte waren immer sehr unter­schied­lich. Bei­spiels­weise muss­ten Markt­ana­ly­sen erar­bei­tet, Pro­zesse auf­ge­nom­men oder Emp­feh­lun­gen für Web­sei­ten­op­ti­mie­rung aus­ge­ar­bei­tet werden.

Expertise

Unter­neh­mens­be­ra­tung macht großen Spaß, aber mal eben einen Tipp geben, trifft die Sache noch nicht ganz. Am Anfang jeder Bera­tung stehen viel Recher­che und Ana­lyse. Alles muss genau erfasst und ver­stan­den werden, erst danach beginnt die eigent­li­che Bera­tung, also die Über­le­gun­gen, was opti­miert und ver­bes­sert werden kann. „Chan­ge­pro­zess, Imple­men­tie­rung und Schnitt­stel­le­n­iden­ti­fi­ka­tion” sind Voka­beln der Bera­ter – manch­mal lassen sie sich leicht über­set­zen, aber die Pro­zesse die dahin­ter stehen, sind kom­plex und müssen erlernt und ein­ge­übt werden.

Der Wer­de­gang eines stu­den­ti­schen Bera­ters bei BCPro beginnt meist bei Null. Zuerst müssen die Neu­ein­stei­ger Schu­lun­gen absol­vie­ren und interne Pro­jekte bear­bei­ten, danach folgen Work­shops zu Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken und ande­ren Tools. Ziel ist es, pro­fes­sio­nell bera­ten zu können. Auch Marie-Luise Sie­ver­sen hat viel von BCPro mit­ge­nom­men: „Mein Zeit­ma­nage­ment hat sich stark ver­bes­sert, und mir fällt es mitt­ler­weile nicht mehr schwer, Uni und BCPro gleich­zei­tig zu mana­gen. Auch die pro­fes­sio­nel­len Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken haben mir immer wieder enorm in der Uni gehol­fen. Zwar ist es hilf­reich, mit Vor­kennt­nis­sen in die Bera­tung ein­zu­stei­gen, aber es ist eben kein Muss. Diese pro­fes­sio­nelle Aus­bil­dung neben meinem meist doch sehr theo­re­ti­schem Bache­lor­stu­dium ist unbe­zahl­bar, man ist den ande­ren Stu­den­ten damit oft einen Schritt voraus.”

Manchmal von den Großen lernen

Seit eini­ger Zeit bietet BCPro auch Semi­nare mit den großen Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen an. Ein Bei­spiel war die Pro­jekt­ma­nage­ment­schu­lungs­reihe mit Bea­ring­Point, UNITY AG und Ernst&Young. „Alle Plätze der gemein­sa­men Semi­nar­wo­che waren rest­los aus­ge­bucht”, berich­tet Sie­ver­sen vom Ansturm der Studenten.

Ob Unter­neh­mens­be­ra­tung das Rich­tige für einen ist, defi­niert sich vor allem über Inter­esse, das Stu­di­en­fach ist zweit­ran­gig. „Viele von uns wollen auch beruf­lich in die Rich­tung gehen”, so Sie­ver­sen. Wer über BCPro erste Kon­takte zu Unter­neh­men geschlos­sen hat, erhöht seine Chance auf eine spä­tere Zusam­men­ar­beit, so auch Sie­ver­sen: „Einige von uns haben so schon einen Arbeits­platz bei einem Unter­neh­men gefunden.”

Mitmachen

BCPro bietet regel­mä­ßig Infor­ma­ti­ons­abende und Schu­lun­gen an. Die kos­ten­lo­sen Schu­lun­gen sind offen für alle Fachrichtungen.

Schu­lungs­ka­len­der und Anmel­dung: www.bcpro.de/karriere/schulungen

Über Anne Bettina Nonnaß (10 Artikel)
Anne ist seit 2010 Teil der Stadtstudenten-Redaktion. Nach ihrem 3-jährigen Aufenthalt in Kanada und ihrer Tätigkeit als Cutter und Assistant Producer in British Columbia zog sie nach Berlin. Seitdem ist sie in zahlreiche Projekte involviert und unter anderem Mitglied des Erweiterten Vorstandes des UWC Network e.V. Sie studiert seit 2010 Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin.