Student mit Unternehmen

Eine Ber­li­ner Stu­den­tin wagt den Sprung und star­tet ein Startup. Die Stadt­stu­den­ten beglei­ten sie dabei.

Foto: Svilen Milev (sxc.hu)

Über­all liest man heut­zu­tage Erfolgs­ge­schich­ten über Grün­der, Star­tups und geniale Inter­net­fir­men. Von Zeit zu Zeit ist auch einmal eine stu­den­ti­sche Grün­dung dabei. Eines haben die meis­ten aber gemein – das Risiko, am Ende zu schei­tern. Im Januar kam mir die Idee zu einem Pro­jekt. Viele schlaf­lose Nächte liegen seit­dem hinter mir. Mit dem Für und Wider habe ich in den ver­gan­ge­nen Wochen meinen Freund­kreis drang­sa­liert. Ich war nah daran, schon vor dem Start auf­zu­ge­ben. Zu viele unbe­re­chen­bare Fak­to­ren – fünf­stel­lige Beträge, die unter dem Strich meines Kos­ten­vor­anschla­ges stan­den. Ganz neben­bei dann auch noch das Stu­dium. Kann ein Stu­dent auch Unter­neh­mer sein? – Das will ich im Selbst­ver­such her­aus­fin­den. Mein Ziel ist es, binnen der nächs­ten zehn Monate etwas auf die Beine zu stel­len, was man bald in ganz Deutsch­land an den Unis in den Händen halten wird – soweit der Plan. Alles was zwi­schen Plan und Rea­li­tät liegt, habe ich mir auf­ge­halst. Ich stehe ganz am Anfang, in den nächs­ten Mona­ten wird Euch meine Kolumne beglei­ten – im Heft und jede Woche online auf www.stadtstudenten.de. Ich werde Euch Bericht erstat­ten über all das, was zwi­schen Idee und Umset­zung liegt. Ich brau­che ein Team, Ideen, Spon­so­ren, Kunden und Geld – bisher ist nichts davon vor­han­den. Schon Oscar Wilde wusste: „Eine Idee, die nicht gefähr­lich ist, ver­dient es nicht, über­haupt Idee genannt zu werden.“

Über Anne Bettina Nonnaß (10 Artikel)
Anne ist seit 2010 Teil der Stadtstudenten-Redaktion. Nach ihrem 3-jährigen Aufenthalt in Kanada und ihrer Tätigkeit als Cutter und Assistant Producer in British Columbia zog sie nach Berlin. Seitdem ist sie in zahlreiche Projekte involviert und unter anderem Mitglied des Erweiterten Vorstandes des UWC Network e.V. Sie studiert seit 2010 Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin.