Studieren in Berlin: Plagiate und keine Zeit

Das Leben der Stu­den­ten von heute ist heute wieder in aller Munde. Stu­den­ten schum­meln, kommen aber trotz­dem nicht mit dem Stu­dium klar. Liegt es an den Stu­den­ten oder ist es ein Fehler im System?

Studenten schummeln

ZEIT CAMPUS hat meh­rere tau­send Stu­den­ten und Dozen­ten zum Schum­meln befragt. Heraus kam, dass 79 Pro­zent aller Stu­den­ten haben inner­halb eines Semes­ters min­des­tens einmal geschum­melt hat, knapp jeder fünfte hat min­des­tens ein Pla­giat abge­ge­ben. Rund 94 Pro­zent der Pla­giate werden nicht erkannt.

Bologna wird scharf kritisiert

Auch die Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz und dessen Prä­si­dent Horst Hipp­ler kri­ti­sie­ren die eupho­ri­sche Stim­mung über “10 Jahre Bolo­gna”. Vor allem kommen viele Stu­den­ten nicht mit den engen Zeit­plä­nen zurecht und sind des­halb nicht so mobil, wie sie es nach dem Bolo­gna-Fahr­plan sein sollten.