Das bildnerische Denken von Charles S. Peirce

Inter­na­tio­nale Kon­fe­renz vom 15. bis 17.3.2012 an der HU Berlin.

HU Berlin (Foto: Heike Zappe)

Vom 15. bis 17.3.2012 lädt die Kolleg-For­scher­gruppe Bild­akt und Ver­kör­pe­rung am Insti­tut für Kunst- und Bild­ge­schichte der HU Berlin zur inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz „Mind in Motion and the Body of the Sign: Peirce’s Semio­ti­cal Prag­ma­tism“ an die HU Berlin ein:

Inter­na­tio­nale Konferenz:
„Mind in Motion and the Body of the Sign: Peirce’s Semio­ti­cal Pragmatism“

Charles S. Peirce

Der Phi­lo­soph und Natur­wis­sen­schaft­ler Charles S. Peirce (1839–1914) erweist sich nicht nur als Begrün­der der Phi­lo­so­phie des Prag­ma­tis­mus, der moder­nen Semio­tik und der for­ma­len Logik: Er bahnte den Weg für eine Syn­these mensch­li­cher Erfah­rungs­for­men von Phi­lo­so­phie, Kunst und Kultur. Der US-Ame­ri­ka­ner zeigte, dass Denken nicht allein im Kopf statt­fin­det, son­dern viel­mehr ver­kör­perte, geformte Bewe­gung ist, die den Eigen­schaf­ten der Umge­bung einen Körper gibt. Die Ver­kör­pe­rung des Den­kens ist die Besee­lung der Wirklichkeit.

Konferenz zur graphischen Logik sowie zum visuellen Philosophieren von Peirce

Als größte ihrer Art zur gra­phi­schen Logik sowie zum visu­el­len Phi­lo­so­phie­ren von Peirce bringt die Kon­fe­renz füh­rende Peirce-For­scher aus dem In- und Aus­land an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin zusam­men. Erst­ma­lig the­ma­ti­sie­ren die Exper­tin­nen und Exper­ten die Bezie­hung seines Den­kens zu neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in der Phi­lo­so­phie des Geis­tes, der Phi­lo­so­phie der Ver­kör­pe­rung (embo­di­ment), den Neu­ro­wis­sen­schaf­ten und der gra­phi­schen Logik zusam­men mit ihren geis­tes­ge­schicht­li­chen Quel­len. Die zirka 20 000 Zeich­nun­gen und Dia­gramme aus Peirces Nach­lass eröff­nen einen neuen Blick auf meta­phy­si­sche Fragen, ins­be­son­dere nach dem, was Geist, Bewusst­sein und zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen im All­ge­mei­nen ausmacht.

Ort/ Zeit

15. — 17.3.2012
Haupt­ge­bäude der HU Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin, Helmholtz-Saal

Mehr Infos

ANMELDUNG
Die Teil­nahme ist kos­ten­frei. Um Anmel­dung wird gebe­ten unter: info@​bildakt-​verkoerperung.​de