Verlängerung des „Leopold-von-Ranke-Programms“ für hochbegabte Studenten

Das Sti­pen­di­en­pro­gramm für hoch­be­gabte Stu­den­ten „Leo­pold von Ranke“ wird um ein Jahr verlängert.

Das hat der Senat auf Vor­lage der Sena­to­rin für Bil­dung, Jugend und Wis­sen­schaft, Sandra Schee­res, beschlossen.

Stipendienprogramm für hochbegabte Studenten „Leopold von Ranke“

Ziel des Sti­pen­di­en­pro­gramms ist es, Stu­den­ten mit hoher wis­sen­schaft­li­cher oder künst­le­ri­scher Bega­bung zu för­dern. Dazu werden die sonst übli­chen För­de­rungs­mög­lich­kei­ten der Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Volkes für Berlin erwei­tert. Im Vor­der­grund stehen eine inten­sive fach­li­che Betreu­ung sowie ein brei­tes Spek­trum an Stu­di­en­mög­lich­kei­ten und sons­ti­gen Ange­bo­ten, die das Fach­stu­dium ver­tie­fen und ergänzen.

Leopold-von-Ranke- Stipendienprogramm

Sena­to­rin Schee­res: „Das Leo­pold-von-Ranke-Sti­pen­di­en­pro­gramm läuft bereits seit Mitte der 80er Jahre mit großem Erfolg und ergänzt unser Sti­pen­di­en­pro­gramm für Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­ler. Für die Ver­län­ge­rung des Pro­gramms über das Jahr 2012 hinaus über­ar­bei­ten wir die För­der­kri­te­rien, weil wir mit der Öff­nung der Hoch­schu­len ver­stärkt auch nicht-tra­di­tio­nel­len Stu­die­ren­den und Stu­die­ren­den mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund den Hoch­schul­be­such ermög­li­chen wollen.“

50 Studenten pro Jahr in Stipendienprogramm

Die Sti­pen­dia­tIn­nen des Leo­pold-von Ranke-Pro­gramms schlie­ßen in der über­wie­gen­den Anzahl der Fälle ihr Stu­dium mit her­aus­ra­gen­dem Erfolg ab. Bis­lang konn­ten etwa 50 Stu­den­ten pro Jahr mit diesen Mit­teln geför­dert werden.