Erstes Lernzentrum für Studenten auf dem Campus Charité Mitte

Pünkt­lich zum Semes­ter­start eröff­net die Cha­rité — Uni­ver­si­täts­me­di­zin Berlin am 11.4.2012 das erste Lern­zen­trum für Stu­den­ten auf dem Campus Mitte.

Charité Berlin (Copyright Charité Universitätsmedizin Berlin)

In einem frisch sanier­ten Gebäude unter­ge­bracht, inte­griert es alles, was Stu­den­ten zum Lernen brau­chen. Auf drei Ebenen bietet es Platz für modern aus­ge­stat­tete Trainings‑, Klein­grup­pen- und Semi­nar­räume, Lern­in­seln sowie einen PC-Pool. Auch das Trai­nings­zen­trum für Ärzt­li­che Fer­tig­kei­ten wie auch das Simu­la­ti­ons­pa­ti­en­ten­pro­gramm sind jetzt im neuen Lern­zen­trum unter­ge­bracht. Als wei­tere Bau­steine sind geplant: eine Ret­tungs­stelle, eine Not-OP-Ein­heit sowie ein Intensivzimmer.

Noch mehr Lernzentren auf Charité ‑Campus geplant

Um mög­lichst viele Lern­orte für das Selbst­stu­dium sowie eine pra­xis­nahe Lehre zu schaf­fen, werden stu­fen­weise ergän­zende Lern­zen­tren über den Campus ver­teilt auf­ge­baut, die mul­ti­funk­tio­nal auch für die Fort- und Wei­ter­bil­dung von Ärz­tin­nen, Ärzten wie auch Pfle­ge­kräf­ten ein­setz­bar sind. Die Cha­rité bekräf­tigt damit das Kon­zept des Modell­stu­di­en­gangs Medi­zin: grö­ßere Pra­xis­nähe, frühe Pati­en­ten­kon­takte und struk­tu­rierte Selbst­stu­di­ums­an­teile — vom ersten Semes­ter an!