Charité eröffnet erstes Lernzentrum für Studenten

Mit einem Fest­akt hat die Cha­rité Berlin ges­tern ihr erstes Lern­zen­trum eröffnet.

Lernzentrum an Charite Berlin eröffnet (Foto: PR)

Es befin­det sich in einem eigens dafür her­ge­rich­te­ten Gebäude am Campus Cha­rité Berlin Mitte und hat eine Nutz­flä­che von ins­ge­samt 1200 Qua­drat­me­tern. Zur Erst­aus­stat­tung gehö­ren prak­ti­sche Trainings‑, Klein­grup­pen- und Semi­nar­räume, Lern­in­seln sowie ein PC-Pool mit Lern­me­dien für Stu­den­ten der  Cha­rité Berlin. Damit bietet das Lern­zen­trum den Stu­den­ten der Cha­rité Berlin her­vor­ra­gende Bedin­gun­gen für den pra­xis­na­hen Unter­richt und das inte­grierte Selbststudium.

Studenten der Charité Berlin trainieren

Dar­über hinaus können die Stu­die­ren­den ihre kom­mu­ni­ka­ti­ven sowie dia­gnos­ti­schen Fer­tig­kei­ten mit­hilfe von ins­ge­samt 150 Simu­la­ti­ons­pa­ti­en­ten trai­nie­ren, die über ein Reper­toire von 250 Krank­heits­bil­dern in meh­re­ren Spra­chen ver­fü­gen. Simu­la­ti­ons­pa­ti­en­ten sind Men­schen, die die Sym­ptome einer Erkran­kung, die aktu­elle Situa­tion, in der sich der jewei­lige Pati­ent befin­det, wich­tige Per­sön­lich­keits­merk­male sowie die Unter­su­chungs­si­tua­tion glaub­haft dar­stel­len können. Beim Lernen helfen dene Stu­den­ten der Cha­rité Berlin auch rund 1000 ana­to­mi­sche Modelle sowie Simu­la­to­ren. Zusätz­lich bieten Stu­den­ten jedes Jahr rund 1000 Tuto­rien für ihre Kom­mi­li­to­nen der Cha­rité Berlin an. Mit all diesen Mög­lich­kei­ten können die ange­hen­den Medi­zi­ne­rIn­nen die im Unter­richt begon­ne­nen Lern­pro­zesse fort­set­zen, ärzt­li­che Hand­griffe und den kom­mu­ni­ka­ti­ven Umgang mit Pati­en­ten rea­li­täts­nah erlernen.

Lernzentrum der Charité Berlin

Das erste Lern­zen­trum ist Teil eines mehr­stu­fi­gen Gesamt­kon­zep­tes. Im nächs­ten Jahr kommen wei­tere umfang­rei­che Simu­la­ti­ons­ein­hei­ten hinzu: Geplant sind eine Ret­tungs­stelle, eine OP-Ein­heit und ein Inten­siv­zim­mer. In den nächs­ten Aus­bau­stu­fen werden bis 2014 ergän­zende Lern­zen­tren über alle Campi an der Cha­rité Berlin ver­teilt auf­ge­baut. Jedes davon ist spe­zia­li­siert für den Unter­richt in bestimm­ten Fächern und von vorn­her­ein so kon­zi­piert, dass es mul­ti­funk­tio­nal auch für die medi­zi­ni­sche Fort- und Wei­ter­bil­dung ein­setz­bar ist.

Eröffnungveranstaltung an Charité Berlin

In ihren Eröff­nungs­an­spra­chen beton­ten die Deka­nin der Cha­rité Berlin, Prof. Annette Grü­ters-Kies­lich, und der Ärzt­li­che Direk­tor, Prof. Ulrich Frei, dass das Lern­zen­trum der Cha­rité Berlin als Symbol für den 2010 begon­ne­nen Modell­stu­di­en­gang Medi­zin stehe. »Wir freuen uns, heute einen wei­te­ren Mei­len­stein gesetzt zu haben, der unse­ren Anspruch in mehr­fa­cher Hin­sicht erfüllt: Die Aus­bil­dung von Arzt­per­sön­lich­kei­ten, die nicht nur über das not­wen­dige Fach­wis­sen ver­fü­gen, son­dern die gelernt haben, mit ihren Pati­en­ten ver­ständ­lich und ein­fühl­sam über Krank­hei­ten zu reden und sich dem Lebens­lan­gen Lernen ver­pflich­tet fühlen«, bekräf­tigt die Deka­nin das Kon­zept des Lernzentrums.

Festakt an Charité Berlin

Mit ihrer Anwe­sen­heit beim Fest­akt bekun­de­ten auch die Ber­li­ner Staats­se­kre­tä­rin für Gesund­heit, Emine Demir­bü­ken-Wegner und ihr Pen­dant aus Bran­den­burg, Staats­se­kre­tär Dr. Hein­rich-Daniel Rühm­korf, die hohe Bedeu­tung einer pra­xis­na­hen Aus­bil­dung für die Gesund­heit von morgen.

Festrede an Charité Berlin

Nach der Fest­rede von Dr. Kai Schna­bel, Leiter der Abtei­lung für Unter­richt und Medien des Insti­tuts für Medi­zi­ni­sche Lehre in Bern und eins­ti­gem Grün­der des Trai­nings­zen­trums, über­reichte die Deka­nin sym­bo­lisch Brot und Salz an den Leiter des Lern­zen­trums Wolf Blaum, an Dr. Hen­rike Hölzer, Lei­te­rin des Simu­la­ti­ons­pa­ti­en­ten­pro­gramms, und an die stu­den­ti­sche Tuto­rin Anne Jar­c­zew­ski. Beim anschlie­ßen­den Fer­tig­kei­ten-Par­cours demons­trier­ten Stu­den­ten der Cha­rité Berlin die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten, die das Lern­zen­trum ihnen bietet. Einen sym­bo­li­schen Platz im Lern­zen­trum erhal­ten auch pri­vate För­de­rer. Des­halb wurde auch eine Spen­der­wand ent­hüllt, die sowohl im Lern­zen­trum an der Cha­rité Berlin als auch im Inter­net Unter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen prä­sen­tiert, die den zügi­gen Ausbau unterstützen.