Charité ‑Historiker erhält ERC Advanced Grant

Der Medi­zin­his­to­ri­ker Prof. Volker Hess erhält als drit­ter Wis­sen­schaft­ler der Cha­rité — Uni­ver­si­täts­me­di­zin Berlin den Advan­ced Inves­ti­ga­tor Grant des Euro­päi­schen For­schungs­rats (ERC).

Campus Berlin Mitte Campus Berlin Mitte (Copyright:Charite Universitätsmedizin Berlin)

Der Direk­tor des Insti­tuts für Geschichte der Medi­zin an der Cha­rité — Uni­ver­si­täts­me­di­zin Berlin wird für sein For­schungs­vor­ha­ben »Ways of wri­ting. How phy­si­ci­ans know, 1550–1950« aus­ge­zeich­net. Dieses Pro­jekt unter­sucht die Funk­tion sowie Bedeu­tung ver­schie­de­ner Formen des Schrei­bens für die Her­aus­bil­dung medi­zi­ni­schen Wissens.

In einem drei­fa­chen Zugriff werden soge­nannte medi­zi­ni­sche Auf­schrei­be­sys­teme von der frühen Neu­zeit bis in die jüngste Ver­gan­gen­heit ana­ly­siert. Prof. Hess von der Cha­rité — Uni­ver­si­täts­me­di­zin Berlin hat die Unter­su­chung mul­ti­per­spek­ti­visch wie auch trans­na­tio­nal ange­legt. So werden Unter­schiede sowie Gemein­sam­kei­ten der medi­zi­ni­schen Doku­men­ta­tion zwi­schen Ita­lien, Groß­bri­tan­nien, Frank­reich und Deutsch­land sichtbar.

Die umfas­sende Ana­lyse schließt auch andere Formen des Bericht­erstat­tens, Doku­men­tie­rens sowie Pro­to­kol­lie­rens mit ein, die sys­te­ma­tisch in das Auf­schrei­be­sys­tem ein­flie­ßen. Hierzu gehö­ren bei­spiels­weise die gericht­li­che Begut­ach­tung, Vor­ga­ben der loka­len Ver­wal­tung, nicht zuletzt die Büro­kra­tie des Kran­ken­hau­ses. Auch hier bil­de­ten sich die mate­ria­len und media­len Quel­len ärzt­li­chen Wis­sens heraus. »Unser For­schungs­vor­ha­ben beschäf­tigt sich mit der Frage nach dem Zusam­men­hang von Form und Inhalt medi­zi­ni­scher Doku­men­ta­tion. Damit geht es immer auch um die Wei­ter­gabe medi­zi­ni­schen Wis­sens«, betont Prof. Hess von der Cha­rité — Uni­ver­si­täts­me­di­zin Berlin. Die För­de­rung des Euro­päi­schen For­schungs­ra­tes ermög­li­che es, mit einem Team von sieben Wis­sen­schaft­le­rIn­nen, der Frage der medi­zi­ni­schen Doku­men­ta­tion in der euro­päi­schen Kul­tur­ge­schichte nachzugehen.

Der Euro­päi­sche For­schungs­rat ver­gibt den ERC Advan­ced Inves­ti­ga­tor Grant an exzel­lente und erfah­rene Wis­sen­schaft­le­rIn­nen, die in ihrem For­schungs­feld nicht nur aktiv, son­dern bereits auch eta­bliert sind. Bei der Begut­ach­tung der wis­sen­schaft­li­chen Leis­tung stehen daher vor allem die letz­ten zehn Jahre im Fokus, in denen die For­sche­rIn­nen wis­sen­schaft­li­che Spit­zen­leis­tun­gen erbracht haben sollten.