Literatur als Beruf

Bewer­bung für den Mas­ter­stu­di­en­gang Ange­wandte Lite­ra­tur­wis­sen­schaft bis 30.4. 2012 möglich.

Studieren in Berlin (Foto: Kürschner).

Ein neuer Durch­gang des wei­ter­bil­den­den Mas­ter­stu­di­en­gangs Ange­wandte Lite­ra­tur­wis­sen­schaft an der FU Berlin beginnt zum Win­ter­se­mes­ter 2012/2013. Anders als in den ver­gan­ge­nen Jahren endet die Bewer­bungs­frist bereits am 30. April 2012. Der Stu­di­en­gang berei­tet auf eine beruf­li­che Tätig­keit in der Ver­mitt­lung und För­de­rung von Lite­ra­tur vor, etwa in den Medien oder im Lite­ra­tur­ma­nage­ment. Die Lehr­ver­an­stal­tun­gen werden zum großen Teil von Dozen­ten aus Ver­la­gen, Redak­tio­nen, Agen­tu­ren und Lite­ra­tur­häu­sern gehal­ten. Pro Semes­ter werden 500 Euro Gebühr erhoben.

Literatur studieren in Berlin

Das vier­se­mest­rige Stu­dium ver­bin­det lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­che Fach­kennt­nisse mit berufs­prak­ti­schem Wissen. Es werden unter ande­rem fol­gende The­men­kom­plexe behan­delt: Über­blick über den Lite­ra­tur­be­trieb und das Ver­lags­we­sen, Ver­mitt­lung von Lite­ra­tur und Kultur in den Medien, Grund­la­gen der Betriebs­wirt­schafts­lehre sowie Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Bestand­teil des Stu­di­en­gangs ist ein drei­mo­na­ti­ges Prak­ti­kum in den Medien oder Insti­tu­tio­nen des lite­ra­ri­schen Lebens.

Voraussetzungen

Die Bewer­be­rIn­nen soll­ten über einen ersten Hoch­schul­ab­schluss ver­fü­gen, mög­lichst in einem neu­phi­lo­lo­gi­schen Fach, über erste ein­schlä­gige Berufs­er­fah­run­gen und Kennt­nisse einer moder­nen Fremdsprache.