Klüger durch die lange Nacht

HU Berlin betei­ligt sich mit 120 Pro­jek­ten an der dies­jäh­ri­gen Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten am 2. 6. 2012

Zum zwölf­ten Mal laden wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tun­gen aus Berlin und Pots­dam gemein­sam zur Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten ein, um die Besu­che­rIn­nen die viel­fäl­tige For­schung der Region haut­nah erle­ben zu lassen.

Lange Nacht der Wissenschaften 2012: HU Berlin mit 120 Projekten dabei

Mit 120 span­nen­den Pro­jek­ten und Mit­mach­ex­pe­ri­men­ten ist die HU Berlin auch in diesem Jahr wieder an dem nächt­li­chen Spek­ta­kel, das dies­mal am 2.6. statt­fin­det, betei­ligt. Zu finden an den fol­gen­den vier Stand­or­ten: In Mitte rund um das Haupt­ge­bäude, den Hegel­platz und die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek – das Jacob-und-Wil­helm-Grimm-Zen­trum, auf dem Campus Nord nahe der Cha­rité, in Adlers­hof sowie in Baum­schu­len­weg im Späth-Arbo­re­tum. Die Pro­jekte prä­sen­tie­ren sich von 17 bis 1 Uhr für kluge Leute jeden Alters und unter­schied­lichs­ter Interessen.

Lange Nacht der Wissenschaften 2012 in Berlin – Programmauswahl

Play it like Britain!

Groß­bri­tan­nien ist nicht nur Gast­ge­ber der Olym­pi­schen Spiele, son­dern auch Heimat skur­ri­ler Sport­ar­ten. Das Groß­bri­tan­nien-Zen­trum der HU Berlin lädt zur Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten 2012 ein zum Käse-Rollen und Fla­mingo-Cro­quet! Testen Sie im eigens im Senats­saal ein­ge­rich­te­ten Bri­tish Pub bei Geträn­ken, Snacks und Live­mu­sik Ihr Wissen über die bri­ti­schen Inseln. Eine Aus­stel­lung gibt sport­li­che Ein­bli­cke in ver­gan­gene Jahr­hun­derte des Ver­ei­nig­ten Königreichs.

„Kabinett der Illusionen“

In der Hum­boldt Gra­duate School können Besu­cher der Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten 2012 erle­ben, wie leicht sich unsere Sinne und Wahr­neh­mun­gen täu­schen lassen – von der Täu­schung des Blicks über Zeit­il­lu­sio­nen bis zur außer­kör­per­li­chen Erfah­rung. In ein­fa­chen Mit­mach­ex­pe­ri­men­ten können Sie testen, ob Sie wirk­lich alles unter Kon­trolle haben – und erhal­ten einen wis­sen­schaft­li­chen Ein­blick in die Hin­ter­gründe der Phä­no­mene. Außer­dem findet der tra­di­tio­nelle Sci­ence Slam der Hum­boldt Gra­duate School statt. Dok­to­ran­den prä­sen­tie­ren ihre For­schungs­ar­beit in sie­ben­mi­nü­ti­gen Vor­trä­gen ver­ständ­lich und lustig – aber stets fach­lich korrekt.

Exotischer Garten

Natur­freunde und ‑kenner können – mit Kopf­lam­pen aus­ge­stat­tet – bei einer Däm­me­rungs-Tour durch das Spät-Arbo­re­tum der HU Berlin im Zwie­licht der Abend­stun­den die exo­ti­schen Gärten durch­strei­fen. Außer­dem werden ange­lei­tete Blü­ten­be­ob­ach­tun­gen für Jung und Alt am Ste­reo­mi­kro­skop angeboten.

Unser Gehirn verstehen

Lässt sich unsere Gehirn­leis­tung durch Trai­ning ver­bes­sern? Was bringt das für den Alltag? Neu­ro­wis­sen­schaft­ler stel­len Gedächt­nis­tests auf die Probe. Die Besu­cher der Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten 2012 können sehen, welche elek­tri­schen Impulse Ihr eige­nes Gehirn bei der Arbeit aus­sen­det und wie diese gedeu­tet und beein­flusst werden können.