“FUture Slam” an der FU Berlin: Zehn Minuten Zukunft

Erster “FUture Slam” an der FU Berlin wäh­rend der Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten am 2. 6. / Alles über den Koran am Insti­tut für Semi­tis­tik und Arabistik

Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin (Foto: Stephan Töpper)

Bei der dies­jäh­ri­gen Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten am 2. 6. prä­sen­tie­ren For­scher der FU Berlin ihre Ergeb­nisse, Thesen und Visio­nen zum Thema Zukunft erst­mals in einem “FUture Slam”. Dabei haben Wis­sen­schaft­ler ver­schie­de­ner Fach­rich­tun­gen zehn Minu­ten Zeit, um zu skiz­zie­ren, wie wir in der Welt von morgen leben, arbei­ten oder uns fort­be­we­gen. Am Semi­nar für Semi­tis­tik und Ara­bi­s­tik steht der Koran im Zen­trum des Inter­es­ses: Exper­ten stel­len For­schungs­er­geb­nisse zu den ältes­ten Koran­hand­schrif­ten sowie ver­schie­dene Les­ar­ten vor.

FUture Slam an FU Berlin zu Lange Nacht der Wissenschaften

Ob mit Wort, Bild oder Per­for­mance, beim “FUture Slam” kommen Ver­tre­ter der Natur‑, Geistes‑, Sozial- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten zu Wort: Themen sind unter ande­rem die “Zukunft von Gender”, die “Zukunfts­mu­sik im Sci­ence-Fic­tion-Film” oder die künst­li­che Erschaf­fung von Lebe­we­sen. Künst­li­che Intel­li­genz prä­sen­tie­ren Infor­ma­ti­ker der FU Berlin wäh­rend der Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten in Berlin, die mit fah­rer­lo­sen Autos den Per­so­nen­nah­ver­kehr der Zukunft revo­lu­tio­nie­ren möch­ten. Am Ende hat das Publi­kum das Sagen: Die Zuschauer küren den “FUtureS­lam Cham­pion 2012”.

Zeit/ Ort

  • Beginn: 18.15 Uhr (Vor­träge begin­nen alle zehn Minu­ten, Ende gegen 23.45 Uhr)
  • Hör­saal 1a, Habel­schwer­d­ter Allee 45, 14195 Berlin. U‑Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thiel­platz (U3)

Informationen über den Koran bei Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin

Bei einer Podi­ums­dis­kus­sion können Besu­cher der Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten mit Exper­ten über den “ara­bi­schen Früh­ling”, die Rolle des Islam und die unter­schied­li­chen Posi­tio­nen in der ara­bi­schen Welt ins Gespräch kommen. Die Gra­du­ier­ten­schule “Berlin Gra­duate School of Muslim Cul­tures and Socie­ties” prä­sen­tiert zudem Pro­jekte, die sich mit der inne­ren Viel­falt des Islam und den Bezie­hun­gen von Mus­li­men zu ande­ren Reli­gi­ons­grup­pen im Mit­tel­al­ter und in der Gegen­wart beschäftigen.

Am Semi­nar für Semi­tis­tik und Ara­bi­s­tik der FU Berlin erwar­tet Besu­cher neben Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den ein inter­ak­ti­ves Quiz zur Welt des Islam. Ange­bo­ten werden zudem eine vokale und kal­li­gra­phi­sche Ein­füh­rung in das ara­bi­sche Alpha­bet sowie eine kuli­na­ri­sche Reise in die Welt des ara­bi­schen Kaffees.

Zeit/ Ort

  • Beginn der Podi­ums­dis­kus­sion: 20.00 Uhr
  • Quiz, Ein­füh­rung in das Alpha­bet und Kuli­na­ri­sche Reise: durch­ge­hend von 17.00 bis 1.00 Uhr
  • Habel­schwer­d­ter Allee 45, 14195 Berlin. U‑Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thiel­platz (U3)