Tagung „Beyond rendering Berlin 2012“

Die Deut­sche Gesell­schaft für Geo­me­trie und Grafik ver­an­stal­tet vom 16. bis 18. 5. 2012 die Tagung „Beyond ren­de­ring Berlin 2012“ an der TU Berlin.

Logo Technische Universität Berlin

Prof. Dr.-Ing. Daniel Lor­dick vom Insti­tut für Archi­tek­tur der TU Berlin leitet die Ver­an­stal­tung. Sie widmet sich aktu­el­len tech­ni­schen und gestal­te­ri­schen Posi­tio­nen in der Entwurfsdarstellung.

Tagung an TU Berlin: Entwurfsdarstellung

Foto oder Visua­li­sie­rung – Rea­li­tät oder Fik­tion? Gebaute Archi­tek­tur ist heute manch­mal nur schwer von ihrer Dar­stel­lung zu unter­schei­den, so prä­zise sind die Pro­gramme gewor­den, die oft nur noch von Profis bedient werden können. Ähn­lich wie ein Gemälde trifft jede Archi­tek­tur­dar­stel­lung aber auch eine bestimmte Aus­sage und ent­hält eine Bot­schaft – was so man­cher Archi­tekt vor lauter Tech­ni­keu­pho­rie auch mal zu ver­ges­sen scheint. Dabei ist es ein ent­schei­den­des Kri­te­rium für das Ver­ständ­nis sowie die Bewer­tung eines Ent­wurfs: Ob bewusst oder unbe­wusst, mit der Dar­stel­lung wird immer auch eine gestal­te­ri­sche Posi­tion bezogen

Tagung an TU Berlin: Architektur studieren in Berlin? Inspirationen

Tagungs­lei­ter und TU-Pro­fes­sor Daniel Lor­dick sagt: „Neben den tra­di­tio­nel­len Bild­trä­gern erwei­tern Power­wall, iPad und CAVE die Mög­lich­kei­ten und aktu­elle Ren­de­rer beschleu­ni­gen die Pro­duk­tion foto­rea­lis­ti­scher Illus­tra­tio­nen. Die indi­vi­du­elle Hand­schrift wird dage­gen ver­wischt. ‚Beyond Ren­de­ring‘ stellt des­halb die Frage, welche Inhalte jen­seits der Bild­pro­duk­tion trans­por­tiert werden sollen und wie diese zu visua­li­sie­ren sind.“

Ort/ Zeit

16. bis 18. 5.2012
Archi­tek­tur­ge­bäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin