Studieren in Berlin: Ausländische Studenten empfehlen Deutschland

Her­vor­ra­gende Lehre und guter Ruf der deut­schen Hoch­schu­len ziehen aus­län­di­sche Stu­den­ten an.

Das beste Mar­ke­ting für eine Hoch­schule erfolgt bekannt­lich über zufrie­dene Stu­den­ten, die ihre Alma Mater wei­ter­emp­feh­len. 52 Mit­glieds­hoch­schu­len des Kon­sor­ti­ums für Inter­na­tio­na­les Hoch­schul­mar­ke­ting GATE-Ger­many, einer gemein­sa­men Initia­tive der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz (HRK) und des Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­diens­tes (DAAD), woll­ten es genau wissen: Wie beur­tei­len aus­län­di­sche Stu­den­ten den Hoch­schul­stand­ort Deutsch­land? Welche Fak­to­ren werden an der Gast-Hoch­schule beson­ders geschätzt? Welche Erwar­tun­gen konn­ten hin­ge­gen weni­ger erfüllt werden?

Studieren in Berlin: Ausländische Studenten mögen gute Studien- und Lebensbedingungen

Gute Studien‑, Lebens- und Arbeits­be­din­gun­gen sowie ein posi­ti­ves Renom­mee ziehen Talente aus allen Regio­nen der Welt an. Über die deut­sche Betei­li­gung am „Inter­na­tio­nal Stu­dent Baro­me­ter (ISB)“, einer welt­weit durch­ge­führ­ten Bench­mar­king-Umfrage zu Stu­di­en­stand­ort­fak­to­ren wurde im Herbst 2011 ermit­telt, bei wel­chen Fak­to­ren die deut­schen Hoch­schu­len beson­ders punk­ten konn­ten. Mit Hilfe des ISB wurden ins­ge­samt 209.422 inter­na­tio­nal mobile Stu­den­ten an 238 Hoch­schu­len in 16 Län­dern von i‑graduate zu ihrer Zufrie­den­heit befragt, dar­un­ter 17.732 aus­län­di­sche Stu­die­rende in Deutschland.

Studieren in Berlin: Qualität der Lehre ist ausländischen Studenten wichtig

Die bun­des­wei­ten Befunde wurden der HRK und dem DAAD jetzt vor­ge­stellt: Für aus­län­di­sche Stu­den­ten war die Qua­li­tät der Lehre bei ihrer Ent­schei­dung für ein Aus­lands­stu­dium beson­ders wich­tig, gefolgt vom guten Ruf der Hoch­schule, des Hoch­schul­sys­tems sowie seiner Abschlüsse. Die betei­lig­ten 52 deut­schen Hoch­schu­len punk­te­ten beson­ders durch ein pra­xis­na­hes und zugleich for­schungs­star­kes Stu­dium (+5,5 bzw. +2,5% über dem ISB-Durch­schnitt), eine gute tech­no­lo­gi­sche Aus­stat­tung (+2,3%) sowie qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Lehr­an­ge­bote und gute Hoch­schul­leh­rer (+2,2 bzw. +2,1%). Dar­über hinaus tragen gute Rah­men­be­din­gun­gen wie die ver­gleichs­weise nied­ri­gen Lebens­hal­tungs­kos­ten, die erlebte Gast­freund­schaft sowie die guten Aus­sich­ten auf eine lang­fris­tige Beschäf­ti­gung dazu bei, dass die Befrag­ten die deut­schen Hoch­schu­len über­durch­schnitt­lich häufig weiterempfehlen.

Studieren in Berlin: Ausländische Studenten wollen mehr Sprachunterstützung

Nichts ist jedoch so gut, dass es sich nicht noch ver­bes­sern ließe. Ver­bes­se­rungs­be­darf mel­de­ten die inter­na­tio­na­len Stu­den­ten zum einen bei der Sprach­un­ter­stüt­zung, der Kurs­or­ga­ni­sa­tion und der Bera­tung bei der The­men­be­ar­bei­tung, zum ande­ren bei der Stu­di­en­be­ra­tung und der Unter­brin­gung an. So wünscht sich die Ziel­gruppe eine ver­ständ­li­chere und dif­fe­ren­zier­tere Leis­tungs­be­wer­tung, um sich best­mög­lich an die an sie gerich­te­ten Anfor­de­run­gen anpas­sen zu können. Ein ziel­ori­en­tier­ter Ein­satz der eng­li­schen oder deut­schen Spra­che wurde eben­falls posi­tiv ein­ge­ord­net: Die fle­xi­ble Ver­wen­dung der Spra­che in den ver­schie­de­nen Phasen des Stu­di­ums begüns­tigt den Studienerfolg.

Wohnen in Berlin für ausländische Studenten

Die Wohn­si­tua­tion für aus­län­di­sche Stu­die­rende in ganz Deutsch­land ist schwie­rig und sta­gniert seit 2009 mit einer Bewer­tung von 72,3%. Dieser unter­durch­schnitt­li­che Wert (5,9% unter dem ISB-Bench­mark) min­dert die Zufrie­den­heits­werte beson­ders wäh­rend der sen­si­blen Ankunfts­phase, bei der nega­tive Erstein­drü­cke schnell an Freunde und Ver­wandte im Hei­mat­land wei­ter­ge­ge­ben werden.

ISB-Umfrage für besseres studieren in Berlin

Im Rahmen der ISB-Umfrage werden inter­na­tio­nal mobile Stu­den­ten jeweils am Anfang des aka­de­mi­schen Jahres zu ihren Erwar­tun­gen und Erfah­run­gen in den vier Kern­be­rei­chen Ankunfts­phase, Lern- und Lebens­be­din­gun­gen sowie unter­stüt­zende Dienst­leis­tun­gen an den betei­lig­ten Hoch­schule befragt. In den ver­gan­ge­nen drei Jahren haben sich mit der Unter­stüt­zung von GATE-Ger­many ins­ge­samt 98 deut­sche Hoch­schu­len am Inter­na­tio­nal Stu­dent Baro­me­ter betei­ligt. Zu der gestie­ge­nen Zufrie­den­heit mit den deut­schen Stu­dien- und Rah­men­be­din­gun­gen im euro­päi­schen und glo­ba­len Ver­gleich haben unter ande­rem besser fokus­sierte Betreu­ungs- und Bera­tungs­an­ge­bote, Dienst­leis­tun­gen und Infor­ma­tio­nen für inter­na­tio­nale Stu­die­rende durch die betei­lig­ten Hoch­schu­len sowie die ziel­ge­rich­tete Infor­ma­ti­ons­ar­beit des DAAD bei­getra­gen, kon­sta­tierte i‑graduate im Rahmen der Vor­stel­lung der bun­des­wei­ten Ergebnisse.

Deutschland wird weiterempfohlen

Dieser Erfolg spie­gelt sich in der Bereit­schaft der aus­län­di­schen Stu­den­ten und Dok­to­ran­den wider, Deutsch­land als Ziel­land weiter zu emp­feh­len: Die Befrag­ten würden ihren Hoch­schul­stand­ort mitt­ler­weile in einem stär­ke­ren Maße weiter emp­feh­len als ihre Ver­gleichs­grup­pen im Aus­land (81,9% vs. ISB 80,2%). Eine ins­ge­samt erfreu­li­che Entwicklung.