Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an UdK Berlin

Die Pflicht wird Kür: Prä­sen­ta­ti­ons­wo­che des UdK-Stu­di­en­gangs Gesell­schafts- und Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion vom 21. bis 24.5.2012

Konzertsaal der UdK Berlin

Die Prä­sen­ta­ti­ons­wo­chen des UdK-Stu­di­en­gangs Gesell­schafts- und Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion (GWK) zählen zu den Geheim­tipps für alle, die sich mit Wer­bung, Design, PR, Mar­ken­fin­dung oder Kam­pa­gnen­ent­wick­lung beschäf­ti­gen. Einmal im Jahr bietet sich im Rahmen der Prä­sen­ta­ti­ons­wo­che die Mög­lich­keit für Externe, einen Blick hinter die Kulis­sen der Krea­tiv- und Stra­te­gie­schmiede zu erlan­gen. Für die Prä­sen­ta­tio­nen beschäf­ti­gen sich die Stu­die­ren­den ein halbes Jahr lang inten­siv mit den Pro­blem­stel­lun­gen realer Auf­trag­ge­ber, ent­wer­fen für sie Image­kam­pa­gnen, neue Pro­jekte oder Auf­tritte und ver­pas­sen so bekann­ten Marken ein neues Outfit.

Präsentationswochen des UdK-Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

Im Mai stel­len dieses Mal 14 Pro­jekt­grup­pen die Ergeb­nisse ihrer Arbeit vor: Wäh­rend »Eddie Would Go!« für PayPal stra­te­gi­sche Poten­tiale des zukünf­ti­gen Bezah­lens aus­ge­lo­tet hat, schlägt »Halali« für das Kul­tur­kauf­haus Duss­mann die Buch­sei­ten von Morgen auf. »lich­ter­loh« zeigt im Auf­trag von eBay Klein­an­zei­gen, wie man Men­schen für den Handel mit gebrauch­ten Dingen per App begeis­tern kann. »Jack of all Trades« haben für die Indus­trie­klet­te­rer der 3KER RAS GROUP die Fas­sa­den der Iden­ti­tät erklom­men und durch­drun­gen. MTV Net­works heißt jetzt Viacom Inter­na­tio­nal Media Net­works und »Dein Karl« zeigen mit ihrem Kon­zept, wie man die interne Kom­mu­ni­ka­tion von Viacom auf inter­na­tio­na­ler Ebene ver­bes­sern kann.

UdK-Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und Kurzfilmfestival Berlin

Wenn »Fein­ding« Kon­zepte zur Ver­fei­ne­rung das inter­na­tio­na­len Kurz­film­fes­ti­vals Berlin lie­fern, wech­seln »Lorem Ipsum« von sinn­freiem Latein zu Deutsch und dürf­ten nicht nur des­halb für einige Über­ra­schun­gen sorgen. Die Gruppe »Fünf­klang« bringt radio­eins kom­mu­ni­ka­tiv auf den Punkt. Der­weil haben »S–V–V–K« in Zusam­men­ar­beit mit der Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung ein Kon­zept ent­wi­ckelt, dass die Infor­ma­ti­ons- und Zugangs­viel­falt des Netzes für die poli­ti­sche Bil­dung nutz­bar machen kann. Wie man bei Fusio­nen mehr schafft als nur Akro­nyme neu­zu­ver­ket­ten zeigen »Troupe« mit ihrem Pro­jekt für die ORCO-GSG (UFBG, OVS, ASSET KG & IT-Hofnetz).

Kommunikationskonzepte des UdK-Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

Nora Blümer, Tabea Mathern und Tat­jana Kohler prä­sen­tie­ren ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept für den Ber­li­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons FORUM e. V., wel­ches zeigt, dass das Forum alles andere als eine mit Schall und Rauch gefüllte Black Box ist. Welche Impli­ka­tio­nen das Arbei­ten von Zuhause aus mit sich bringt, wissen »Work@Home« am besten. Team »ad:vantage« prä­sen­tie­ren ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept für das Alex­an­der von Hum­boldt Insti­tut für Inter­net und Gesell­schaft. »Meis­ter­stück« wie­derum machen den Bruch­lan­dungs­pes­si­mis­ten der Star­tup­szene eine selbst­be­wusste Ansage: »This is the best pro­ject ever. Amen.«

Ort/ Zeit

21. bis 24.5. 2012: Pro­jekt­prä­sen­ta­tio­nen der GWK-Bachelorstudierenden
JIB, Georg Neu­mann Saal, Ein­stein­ufer 43–53, Berlin-Charlottenburg

www.gwk.udk-berlin.de/projekt