Uwe Tellkamp hält 1.Siegfried-Unseld-Vorlesung an FU Berlin

Uwe Tell­kamp hält am 24. 5. die erste Sieg­fried-Unseld-Vor­le­sung an der Freien Universität

Hackesche Höfe Berlin (Foto: Berlin Partner - FTB-Werbefotografie)

Die FU Berlin hat in Koope­ra­tion mit dem Suhr­kamp Verlag eine neue Ver­an­stal­tungs­reihe ins Leben geru­fen: Die Sieg­fried-Unseld-Vor­le­sung, benannt nach dem 2002 ver­stor­be­nen Ver­le­ger, findet zum ersten Mal am 24.5.2012 um 19 Uhr an der FU Berlin statt. Gehal­ten wird sie von dem Schrift­stel­ler Uwe Tell­kamp, dessen Roman “Der Turm” 2008 mit dem Deut­schen Buch­preis aus­ge­zeich­net wurde. In der Vor­le­sung mit dem Titel “Boten­stoffe” wird der Schrift­stel­ler über die Rolle des Mythos im Roman spre­chen. Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich, der Ein­tritt ist frei. Um Anmel­dung bis zum 21.5. unter admin@​dhc.​fu-​berlin.​de wird gebeten.

Siegfried-Unseld-Vorlesung an FU Berlin

Die Sieg­fried-Unseld-Vor­le­sung besteht aus zwei Teilen: einem öffent­li­chen Vor­trag und einem halb­tä­gi­gen nicht-öffent­li­chen Work­shop. Der Work­shop findet am Tag nach dem Vor­trag mit einer Gruppe von Mas­ter­stu­die­ren­den und Dok­to­ran­den der Lite­ra­tur­wis­sen­schaf­ten statt. Die Orga­ni­sa­tion der Ver­an­stal­tung, die in Zukunft im Wech­sel mit der Hegel Lec­ture statt­fin­den wird, ist am Dahlem Huma­nities Center der Freien Uni­ver­si­tät ange­sie­delt. Die Vor­le­sung und der Work­shop werden jeweils von einer Suhr­kamp-Autorin oder einem ‑Autor übernommen.

Uwe Tellkamp an FU Berlin

“Suhr­kamp und die Freie Uni­ver­si­tät teilen vieles mit­ein­an­der”, sagt Pro­fes­sor Dr. Peter-André Alt, Prä­si­dent der FU Berlin, “diese gemein­same Tra­di­tion soll in einer neuen Ver­an­stal­tung fort­ge­führt werden.” Mit der Sieg­fried-Unseld-Vor­le­sung werde an die Per­sön­lich­keit des 2002 ver­stor­be­nen Suhr­kamp-Ver­le­gers erin­nert: “Sieg­fried Unseld hat Suhr­kamp über Jahr­zehnte geprägt und es wie kein ande­rer ver­stan­den, die Strö­mun­gen der Zeit nicht nur zu erken­nen, son­dern vor­aus­zu­se­hen. Das hat er ver­bun­den mit einer unge­heuer inten­si­ven Pflege der Bezie­hun­gen zu seinen Autoren.”

Suhrkamp-Autoren an FU Berlin

Mit der neuen Unseld-Vor­le­sung an der FU Berlin wird nach Ansicht von Ver­le­ge­rin Ulla Unseld-Ber­ké­wicz eine lang­jäh­rige Zusam­men­ar­beit gefes­tigt: “Die Freie Uni­ver­si­tät war und ist ein wich­ti­ges aka­de­mi­sches Zuhause unse­rer Autoren, von Dieter Hen­rich, Jacob Taubes, Peter Szondi bis hin zu Sibylle Lewit­schar­off. Die Ver­bin­dung von Uni­ver­si­tät und Verlag, von Wis­sen­schaft und Lite­ra­tur, ist bis heute von unge­bro­che­ner Produktivität.”

Suhrkamp Verlag in Berlin

Der Suhr­kamp Verlag wurde 1950 von Peter Suhr­kamp gegrün­det. 1952 trat Sieg­fried Unseld in den Verlag ein, 1957 wurde er Gesell­schaf­ter und 1959 nach dem Tod Suhr­kamps allei­ni­ger Ver­le­ger. 2002 starb Unseld, seit­dem führt Ulla Unseld-Ber­ké­wicz die Geschäfte. 2010 zog der Verlag von Frank­furt am Main nach Berlin. Zur Ver­lags­gruppe Suhr­kamp gehö­ren der Insel Verlag, der Deut­sche Klas­si­ker Verlag, der Jüdi­sche Verlag und der Verlag der Welt­re­li­gio­nen. Ver­legt werden deutsch­spra­chige und inter­na­tio­nale Bel­le­tris­tik sowie ein großes Seg­ment an wis­sen­schaft­li­chen Titeln.

Zeit/ Ort

Erste Sieg­fried-Unseld-Vor­le­sung: Uwe Tell­kamp, “Boten­stoffe”

  • Don­ners­tag, 24.5.2012, 19 Uhr
  • FU Berlin, “Rost­laube”, Hör­saal 1 a, Habel­schwer­d­ter Allee 45, 14195 Berlin (U‑Bhf. Thiel­platz oder Dahlem-Dorf, U 3)