Friedrich der Große in Europa

Podi­ums­dis­kus­sion sowie Buch­vor­stel­lung über Fried­rich den Großen im Deut­schen His­to­ri­schen Museum (DHM) Berlin.

Präsidialamt FU Berlin (Foto: Bernd Wannenmacher)

Wie wirkte Fried­rich der Große auf seine Zeit­ge­nos­sen in Polen und Russ­land, Frank­reich wie auch Öster­reich? Wie dachte er über sich selbst? Was hiel­ten die Nach­barn von der durch den Preu­ßen­kö­nig ver­kün­de­ten Pres­se­frei­heit oder dem Fol­ter­ver­bot? Unter dem Titel „Fried­rich der Große in Europa – Geschichte einer wech­sel­vol­len Bezie­hung“ dis­ku­tie­ren am Montag, 5.3.2012, im DHM Berlin der His­to­ri­ker Prof. Dr. Bernd Söse­mann von der FU Berlin, der Bot­schaf­ter der Repu­blik Frank­reich in Deutsch­land, Mau­rice Gour­dault-Mon­ta­gne, sowie der Bot­schaf­ter der Repu­blik Polen in Deutsch­land, Dr. Marek Prawda.

Im Anschluss an die Begrü­ßung durch das DHM Berlin wird die Podi­ums­dis­kus­sion durch ein Gruß­wort des Vize­prä­si­den­ten der FU Berlin, Prof. Dr. Michael Bon­gardt, ein­ge­lei­tet. Das Thema der Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung nimmt den Titel eines zwei­bän­di­gen Werkes auf, das Bernd Söse­mann anläss­lich des 300. Geburts­tags des Preu­ßen­kö­nigs gemein­sam mit dem Alt­phi­lo­lo­gen Prof. Dr. Gregor Vogt-Spira herausgibt.

Zeit/ Ort

5. 3. 2012, 18.30 Uhr, DHM Berlin (Zeug­haus­kino, Ein­gang Spree­seite), Unter den Linden 2, 10117 Berlin
Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich. Ein­tritt frei.