Mehr Geld für Studierende

Ab sofort bekom­men Stu­die­rende mehr Geld bei der Stu­den­ti­schen Dar­lehns­kasse e.V. Zum Jah­res­be­ginn erhöhte der gemein­nüt­zige Verein, dem sieben Ber­li­ner Hoch­schu­len ange­hö­ren, seine monat­li­che Unter­stüt­zung auf bis zu 750 Euro. Damit können Ber­li­ner Stu­die­rende nun maxi­mal 9.000 Euro für die letz­ten beiden Stu­di­en­se­mes­ter in Form eines Dar­le­hens erhalten.

Mit der Erhö­hung der finan­zi­el­len Hilfe möchte der gemein­nüt­zige Verein „vor allem Stu­die­ren­den in schwie­ri­gen finan­zi­el­len Situa­tio­nen wie bei­spiels­weise Stu­die­rende mit Kin­dern beim Abschluss ihres Stu­di­ums unter­stüt­zen“, so Jes­sica Scholz, stell­ver­tre­tende Vor­stands­vor­sit­zende und stu­den­ti­sche Geschäfts­füh­re­rin des Ver­eins. Andreas S., ein ehe­ma­li­ger Medi­zin­stu­dent, konnte bereits gehol­fen werden: „Das Dar­le­hen ist eine ganz tolle Sache. Es hat uns buch­stäb­lich ‚über Wasser gehal­ten‘ und war wirk­lich eine große Hilfe für mich und meine kleine Familie.“ 

Der All­ge­mein­heit der Ber­li­ner Stu­die­ren­den machen vor allem gestie­gene Lebens­hal­tungs­kos­ten zu schaf­fen: „In den letz­ten Jahren lagen die Anga­ben für Lebens­hal­tungs­kos­ten bei unse­ren Antrag­stel­lern regel­mä­ßig um 780 Euro“, so Frau Scholz. Auch das Stu­den­ten­werk Berlin gibt für den Hoch­schul­stand­ort in der Haupt­stadt Lebens­hal­tungs­kos­ten von durch­schnitt­lich 787 Euro an. Mit der Erhö­hung des Dar­le­hens können sich Stu­die­rende nun ohne finan­zi­elle Eng­pässe auf ihren Stu­di­en­ab­schluss konzentrieren. 

Die gemein­nüt­zige Ein­rich­tung ver­gibt seit über 50 Jahren Dar­le­hen an Stu­die­rende in der Examens­phase ihres Stu­di­ums. Antrags­be­rech­tigt sind Stu­die­rende der FU, TU und Cha­rité sowie der UdK, TFH, ASFH und EFB. Die HU war neun Jahre lang Mit­glied in der Dar­lehns­kasse. Die Dar­lehns­kasse unter­stützt auch Stu­die­rende über die Regel­stu­di­en­zeit hinaus. Außer­dem ist das Dar­le­hen unab­hän­gig vom Ein­kom­men der Eltern und vom Bafög. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: