DVDs: Tolstois Ende und Schweitzers Leben

Zwei Fime die zwei große Per­sön­lich­kei­ten vor­stel­len: Der Nobel­preis­trä­ger Albert Schweit­zer und der Schrift­stel­ler Leo Tol­stoi, der den Nobel­preis ablehnte — aus Überzeugung.

Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika.

Regie: Gavin Millar. Mit: Jeroen Krabbé, Armin Rohde, Bar­bara Hers­hey. Bereits erschienen.

Albert Schweit­zer (Jeroen Krabbé) und sein Freund Albert Ein­stein (Armin Rohde) sind gegen die Atom­bombe. Schweit­zer traut sich nicht, seinem Freund öffent­lich bei­zu­ste­hen. Er hat Angst, er würde dann nicht mehr genug Spen­den für sein Urwald­kran­ken­haus in Laba­rene im afri­ka­ni­schen Gabun erhal­ten. Seine Frau Helene (Bar­bara Hers­hey) rät ihm von der poli­ti­schen Teil­nahme ab. Der Film zeigt sehr klar auf, wie schwie­rig der per­sön­li­che und poli­ti­sche Spagat zwi­schen eige­nen Idea­len, Schweit­zers Motto „Ehr­furcht vor dem Leben” und den Bedin­gun­gen der Zeit ist.

[amazon asin=B002ZRQ1S6]

 

 

Ein russischer Sommer.

Regie: Michael Hoffmann.
Mit: Chris­to­pher Plum­mer, Helen Mirren, James McAvoy. Bereits erschienen

Leo Tol­stoi (Chris­to­pher Plum­mer) ist 1910 in seinem letz­ten Lebens­jahr. Er ist dabei, sein letz­tes Tes­ta­ment auf­zu­set­zen. Er möchte sein Lebens­werk dem Volk ver­ma­chen, alle Rechte abge­ben. Sein Sekre­tär Tschertkow unter­stützt ihn dabei. Frau Sofia (Helen Mirren) sieht die Absi­che­rung der großen Fami­lie in Gefahr. Eine Liebe zwi­schen Hass und großen Emo­tio­nen. Tol­stoi ent­schei­det sich in dem Gefühls­krieg für das Volk und trifft damit eine schwer­wie­gende Ent­schei­dung. Eine Bio­gra­fie mit her­aus­ra­gen­der Besetzung.

[amazon asin=Ein rus­si­scher Sommer.]

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite