Informationswissenschaften an Fachhochschule Potsdam

Der im letz­ten Jahr an der Fach­hoch­schule Pots­dam ein­ge­rich­tete Mas­ter­stu­di­en­gang “Infor­ma­ti­ons­wis­sen­schaf­ten” geht im Som­mer­se­mes­ter 2012 in den zwei­ten Durchlauf.

Dieser Stu­di­en­gang an der Fach­hoch­schule Pots­dam rich­tet sich an Bache­lor- oder Diplom­ab­sol­ven­ten von bibliotheks‑, informations‑, sowie archiv­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en­gän­gen bzw. ähn­li­cher Fach­rich­tun­gen. Er bietet die Mög­lich­keit einer kon­se­ku­ti­ven Stu­di­en­ver­tie­fung wie auch aka­de­mi­schen Höher­qua­li­fi­zie­rung in infor­ma­ti­ons­wis­sen­schaft­li­chen Themen, wie zum Bei­spiel „Infor­ma­ti­ons­in­te­gra­tion”, „Seman­ti­sche Tech­no­lo­gien” wie auch „Infor­ma­ti­ons­be­wer­tung”. Dieser Stu­di­en­gang mündet in zwei inno­va­tive Pro­fi­lie­rungs­rich­tun­gen: “Records Manage­ment und Digi­tale Archi­vie­rung” sowie “Wis­sens­trans­fer und Projektkoordination”.

Teamteaching an Fachhochschule Potsdam

Das Stu­dium an der Fach­hoch­schule Pots­dam qua­li­fi­ziert vor­wie­gend für Pro­jekt­mit­ar­beit im Bereich des kul­tu­rel­len Erbes, aber auch in Unter­neh­men mit aus­ge­präg­ter Doku­men­ten­ver­wal­tung etwa im Hin­blick auf his­to­ri­sche Archive sowie Digi­ta­li­sie­rung. Die meis­ten Lehr- und Lern­ein­hei­ten finden im Team­tea­ching statt. Dem­entspre­chend sind sie stark projektorientiert.

Die Bewer­bungs­frist endet zum 1.3.2012.

Mehr Infor­ma­tio­nen