Kunsthalle am Hamburger Bahnhof: Vortrag

Lia und Dan Per­jov­schi — Double Expe­ri­ence. Leben und Kunst von der Dik­ta­tur zur Demo­kra­tie. Am 6. Februar Vor­trag in der KUNSTHALLE am Ham­bur­ger Platz.

Verschiedene Fotos der Kunsthalle am Hamburger Platz auf einer Postkarte.

Dan und Lia Per­jov­schi (beide Jahr­gang 1961) gehö­ren zu den­je­ni­gen unan­ge­pass­ten Künst­lern, die schon unter sozia­lis­ti­schen Bedin­gun­gen in ihrer Heimat Rumä­nien mit sar­kas­ti­schen und pro­vo­ka­ti­ven Aktio­nen in Erschei­nung traten. Mit ihrer Kunst rich­te­ten sie sich auch gegen Bevor­mun­dung und Zensur. Seit dem Ende des Ceau­sescu-Regimes 1989 befra­gen sie nun mit Prä­zi­sion und Witz ebenso skep­tisch die poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen unter den Bedin­gun­gen des kapi­ta­lis­ti­schen Mark­tes. Zeich­nung / Per­for­mance / Instal­la­tion / Dis­kurs — das Künst­ler­duo ist welt­weit aktiv und wurde unter ande­rem im MoMa New York aus­ge­stellt, aber auch auf der Bien­nale in Venedig.

Ort und Zeit

6.2.2012, 19 Uhr (in eng­li­scher Sprache)

KUNSTHALLE am Ham­bur­ger Platz, Gustav-Adolf-Straße 140, 13086 Berlin (in Zusam­men­ar­beit mit ifa-Gale­rie Berlin).
Aus­stel­lung dort: Solo für Lia und Dan Per­jov­schi, 3. Februar bis 15. April 2012, Öff­nungs­zei­ten: Di-So 14–19 Uhr