Winterkonzert an der Universität der Künste Berlin

Am 10. Februar findet an der Uni­ver­si­tät der Künste ein Win­ter­kon­zert statt. Martin von der Nahmer legt an diesem Abend sein Kon­zert­ex­amen ab.

Berlin bei Nacht mir Siegessäule Siegessäule in Berlin (Foto: Land Berlin/Thiel)

Das Sym­pho­nie­or­ches­ter der Uni­ver­si­tät der Künste Berlin star­tet zum ersten Mal mit dem „Win­ter­kon­zert“ ins neue Jahr. Auf dem Pro­gramm stehen Ludwig von Beet­ho­vens Sin­fo­nie Nr. 3 Es-Dur op. 55, Wil­liam Waltons Kon­zert für Viola und Orches­ter und Edward Elgars Cock­ai­gne Ouver­türe op. 40. Der Brat­schist Martin von der Nahmer, der in der Klasse von Prof. Hart­mut Rohde an der Uni­ver­si­tät der Künste Berlin stu­dierte, legt an diesem Abend sein Kon­zert­ex­amen ab. Der Wup­per­ta­ler wurde bereits 1998 beim Bun­des­wett­be­werb „Jugend Musi­ziert“ in der Kate­go­rie Viola Solo mit dem ersten Preis aus­ge­zeich­net. 2004 über­zeugte von der Nahmer beim Vor­spiel der Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker und ist seit­dem einer der jüngs­ten Brat­schis­ten des renom­mier­ten Orchesters.

Gastdirigent an der Universität der Künste Berlin

Die Lei­tung des Sym­pho­nie­or­ches­ters der Uni­ver­si­tät der Künste Berlin über­nimmt als Gast­di­ri­gent Carlos Kalmar. Der in Montevideo/ Uru­guay gebo­rene Sohn öster­rei­chi­scher Eltern ist Chef­di­ri­gent des Oregon Sym­phony Orches­tra in Port­land und künst­le­ri­scher Leiter des Chi­cago Grant Park Music Fes­ti­val. Als Gast­di­ri­gent hat er ver­schie­dene Orches­ter in Europa, Japan und den USA geleitet.

10. Februar 2012, 20 Uhr
Kon­zert­saal der Uni­ver­si­tät der Künste Berlin,
19 Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße,
Berlin-Charlottenburg
Ein­tritt frei