Berlin rocks: „Battle of the Startup Bands“

„Battle of the Startup Bands“ ruft Grün­der zum Band Con­test in die Hauptstadt 

Was haben erfolg­rei­che Star­tups mit Bands wie Metal­lica oder Pink Floyd gemein­sam? Ganz klar: Beide eint die rich­tige Mischung von Leuten mit den pas­sen­den Fähig­kei­ten, die, wenn es drauf ankommt, mit­rei­ßend zusam­men­spie­len. Ob die Prot­ago­nis­ten der Startup-Szene hier­zu­lande ent­spre­chend das Zeug zu Rock­stars haben, wird sich am 2.10. 2012 beim 1. Startup — Band Con­test „Battle of the Startup Bands” in Berlin zeigen.

Bandwettbewerb in Berlin

Chris­toph Räthke, Entre­pre­neur, Tech­no­lo­gie-Bera­ter wie auch selbst lei­den­schaft­li­cher Gitar­rist, ver­an­stal­tet den ersten Band­wett­be­werb dieser Art, bei dem sich Star­tups live auf der Bühne vor einer pro­mi­nen­ten Jury musi­ka­lisch bewei­sen müssen. Als Part­ner für die Ver­an­stal­tung konn­ten bis jetzt nam­hafte Musik-Star­tups wie Aupeo!, WahWah.fm sowie die Wer­be­agen­tur Best Friend Berlin sowie VC-Inves­tor K‑New Media gewon­nen werden.

Bewerbung mit Videopitch

Star­tups können sich bis zum 31.07.12 per Video­pitch bewer­ben, die 12 besten werden im Sep­tem­ber zur Vor­runde nach Berlin ein­ge­la­den. Die Jury ent­schei­det dann, welche sechs Bands im Finale von „Battle of the Startup Bands“ vor großem Publi­kum wie auch den Medi­en­ver­tre­tern in Berlin die Bühne rocken darf.

Teilnahmebedingungen

Wer kann mit­ma­chen? Jeder, der mit dem Startup ‑Busi­ness zu tun hat. Grün­der aller Bran­chen sowie ihre Mit­ar­bei­ter sind ebenso will­kom­men wie VC’s wie auch Startup ‑Medi­en­ver­tre­ter – Haupt­sa­che, sie können spie­len und die Bühne rocken. Wenn der ein­zige brauch­bare Key­boar­der im Bekann­ten­kreis aller­dings zufäl­lig Ver­si­che­rungs­ver­tre­ter ist, soll das kein Aus­schluss­kri­te­rium sein: Das BOTSB-Team ent­schei­det im Ein­zel­fall, ob Aus­nah­men die Regel bestätigen.

Welche Bands können teilnehmen?

Ob ein­zel­ner Singer/Songwriter, DJ mit Live-MC oder die 12-Mann-Heavy-Metal-Kombo — den musi­ka­li­schen Spiel­ar­ten sind keine Gren­zen gesetzt. Ein­zige Bedin­gung: Das Live-Ele­ment muss prä­gend sein. Ein ein­zel­ner DJ hinter den Plat­ten­tel­ler wird nicht akzeptiert.

Bewerbungsvideo

Die Länge des Videos sollte fünf Minu­ten nicht über­schrei­ten, inhalt­lich sind der Krea­ti­vi­tät keine Gren­zen gesetzt. Den Link zum Video auf www.botsb.de posten, Dead­line für Ein­sen­dun­gen ist der 31.07.2012.

Ruhm in Berlin

Preis: Spaß, Ruhm sowie die ein­ma­lige Gele­gen­heit, das eigene Startup musi­ka­lisch bei den Medien zu pit­chen. Eine Viel­zahl an Medi­en­ver­tre­tern haben schon jetzt ihren Besuch beim Event ange­kün­digt, viele Tech-Blogs sind eben­falls invol­viert. Zudem werden zuvor aus­ge­wählte Bewer­ber­vi­deos auf dem BOTSB-Blog vorgestellt.

Wir gehen nach Berlin

Berlin ent­wi­ckelt sich der­zeit zur euro­päi­schen Startup ‑Metro­pole. Künst­ler aller Cou­leur sowie enga­gierte Grün­der zieht es nach Berlin, um neue, krea­tive Geschäfts­mo­delle auf die Beine zu stel­len. Zeit, den ersten Startup Band Con­test aus­ru­fen, bei dem sich die Krea­tiv­szene vor echtem Publi­kum bewei­sen soll.

Mehr Infos