Kunst studieren in Berlin

Erste Lang­zeit-Ergeb­nisse der Absol­ven­ten­be­fra­gung der UdK Berlin zeigt: Kunst stu­die­ren in Berlin lohnt sich.

Potsdamer Platz Berlin (Foto: Land Berlin/Thiel)

Wenn Absol­ven­tIn­nen der UdK Berlin noch einmal stu­die­ren könn­ten, würde mehr als die Hälfte wieder an ihre alte Alma Mater zurück­keh­ren. Dies ergab eine Lang­zeit­aus­wer­tung der bis­he­ri­gen Umfra­gen zur Zufrie­den­heit über das Stu­dium bei befrag­ten Absol­ven­tIn­nen aller Fakul­tä­ten der UdK Berlin. Fast alle Alumni würden sich rück­bli­ckend auch wieder für den glei­chen Stu­di­en­gang entscheiden.

Kunst studieren in Berlin

In der künst­le­risch-wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung hat die UdK Berlin einen her­vor­ra­gen­den Ruf, dieser wird auch durch die Zahlen der Aus­wer­tung von Umfra­gen aus dem Zeit­raum Win­ter­se­mes­ter 200607 bis Som­mer­se­mes­ter 2009 bestä­tigt. Die Zufrie­den­heit über das gewählte Stu­dium der Ehe­ma­li­gen ist durch­ge­hend hoch. Ob Befragte der Bil­den­den oder Dar­stel­len­den Kunst, der Fakul­tät Musik oder Gestal­tung: Die Gründe für dieses hohe Maß an Zufrie­den­heit liegen neben der fach­li­chen Qua­li­tät sowie der Aktua­li­tät der Lehre vor allem in der Vor­be­rei­tung auf den Beruf als Künstler/Künstlerin oder Lehrer/Lehrerin. Dabei erach­ten knapp drei Vier­tel ihr Abschluss­ni­veau für ihre der­zei­tige Tätig­keit als ange­mes­sen. Die­selbe hohe Anzahl von Alumni lobt die Über­ein­stim­mung von im Stu­dium erwor­be­nen mit im Beruf gefor­der­ten Qualifikationen.

UdK Berlin vermittelt sehr gut

Ins­be­son­dere die an der UdK Berlin ver­mit­tel­ten Fähig­kei­ten des künst­le­ri­schen Aus­drucks, der Beherr­schung des eige­nen Faches, des fach­über­grei­fen­den Den­kens sowie der krea­ti­ven Ent­wick­lung von Ideen wie auch Lösun­gen werden vom über­wie­gend großen Anteil der Absol­ven­tInn­nen als beson­de­res hoch ein­ge­schätzt. Kunst stu­die­ren in Berlin lohnt sich.

UdK Berlin vermittelt Kompetenzen

Neben diesen typi­schen Befä­hi­gun­gen eines Künst­lers geben die Absol­ven­tIn­nen in der Befra­gung auch an, dass Sie in hohem Maße über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen vor­wei­sen können. Etwa drei Vier­tel beschei­ni­gen sich Kri­tik­fä­hig­keit, ana­ly­ti­sche und kon­zep­tio­nelle Fähig­kei­ten, ziel­ori­en­tier­tes Arbei­ten, Moti­va­ti­ons­fä­hig­keit, Team­fä­hig­keit sowie Flexibilität.

Probleme bei Selbstvermarktung

Weni­ger selbst­be­wusst sind die Absol­ven­tIn­nen hin­ge­gen bezüg­lich ihrer Fähig­keit, Pro­jekt­an­träge zu stel­len, Dritt­mit­tel ein­zu­wer­ben wie auch in Gre­mien zu arbei­ten. Auch das Pfle­gen beruf­li­cher Netz­werke oder die aktive Selbst­ver­mark­tung werden von vielen Alumni in der Umfrage eher als ent­wick­lungs­fä­hig bewer­tet. Um sich in diesen wie auch ande­ren Berei­chen weiter zu ent­wi­ckeln, können Absol­ven­tIn­nen auch noch nach Abschluss des Stu­di­ums Kurse besu­chen, die des Career & Trans­fer Ser­vice Center der UdK Berlin seit über zehn Jahren für Stu­die­rende sowie Absol­ven­ten der künst­le­ri­schen Hoch­schu­len Ber­lins anbietet.

Befragung an UdK Berlin

Die Befra­gun­gen der 2.137 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten aller Fakul­tä­ten der UdK Berlin mit Stu­di­en­ab­schluss, von denen rd. 40 % geant­wor­tet haben, fanden im Rahmen des For­schungs­pro­jek­tes „Stu­di­en­be­din­gun­gen und Berufs­er­folg“ des Inter­na­tio­na­len Zen­trums für Hoch­schul­for­schung an der Uni­ver­si­tät Kassel (Incher) statt. Der Zeit­raum der Befra­gun­gen lag zwi­schen dem Win­ter­se­mes­ter 200607 und Som­mer­se­mes­ter 2009.