Sonderpreis in Schinkel-Wettbewerb 2012

Stu­die­ren­den­gruppe der FH Pots­dam mit Son­der­preis der Bau­kam­mer Berlin im Schin­kel-Wett­be­werb 2012 aus­ge­zeich­net. Eröff­nung der Schin­kel­aus­stel­lung am 12.3. 2012.

Stadtentwicklung Potsdam (Foto: Stadtverwaltung Potsdam - Michael Lüder)

Im Win­ter­se­mes­ter 2011/2012 hat sich eine Stu­die­ren­den­gruppe des 7. Fach­se­mes­ters der FH Pots­dam in der Ver­tie­fungs­rich­tung Ver­kehr und Wasser im Stu­di­en­gang Bau­in­ge­nieur­we­sen am 157. Schin­kel-Wett­be­werb 2012 “Ideale Rea­li­tä­ten – Pots­dam” betei­ligt. Sie wurde in der Fach­sparte Ver­kehrs­we­sen Stra­ßen­bau mit dem Son­der­preis der Bau­kam­mer Berlin aus­ge­zeich­net. Die Auf­gabe bestand darin, ein Umge­stal­tungs­kon­zept für die Stra­ßen Am Kanal und Ber­li­ner Straße nach einer Wie­der­her­stel­lung des Kanals zu ent­wi­ckeln sowie dabei die vor­han­de­nen wie auch künf­ti­gen ver­kehr­li­chen Funk­tio­nen zu berücksichtigen.

Weiterentwicklung in Stadt Potsdam

Die Stu­den­ten, Juliane Her­klotz, Tobias Wert­hei­mer, Sascha Grund­mann und Ste­phan Mei­nusch, wurden im Rahmen des Inge­nieur­pro­jek­tes von Pro­fes­sor Dr.-Ing. Her­bert Staadt betreut, der ins­be­son­dere den ganz­heit­li­che Ansatz her­vor­hebt und hofft, “dass der Vor­schlag der Stu­die­ren­den die fach­li­che Dis­kus­sion in der Stadt Pots­dam über die ver­kehr­li­che Wei­ter­ent­wick­lung der Pots­da­mer Mitte bereichert.”

Gute Lösungen für Potsdam

Die Jury begrün­det ihre Ent­schei­dung damit, dass die Arbeit “ins­be­son­dere dadurch hervor(sticht), dass sie allen Ver­kehrs­trä­gern ein­schließ­lich des Umwelt­ver­bun­des (Fuß­gän­ger, Rad­fah­ren, ÖPNV) in sorg­fäl­ti­ger Weise Rech­nung trägt”. Durch die als “sehr geschickt” bezeich­nete Ver­le­gung der Stra­ßen­bahn­li­nien vom Kanal weg, ent­steht Raum für die Leis­tungs­fä­hig­keit des flie­ßen­den Ver­kehrs ein­schließ­lich des Rad­fah­rens und genü­gend Raum für den ruhen­den Ver­kehr und den Ufer­strei­fen. Dadurch und die durch­ge­hende Nut­zung des Stadt­ka­nals für kleine Sport­boote wird das Areal auf­ge­wer­tet sowie die Auf­ent­halts­qua­li­tät ver­bes­sert. “Die Arbeit bietet”, nach Ein­schät­zung der Gut­ach­ter, “eine Reihe von guten Lösun­gen, die bei einer ver­tief­ten Durch­ar­bei­tung Grund­lage für eine rea­lis­ti­sche Ver­kehrs­lö­sung aller Ver­kehrs­ar­ten sein können.”

Ausstellung mit FH Potsdam

Am  12.3. 2012 wird um 10 Uhr im Schau­fens­ter der FH Pots­dam (Fried­rich-Ebert-Straße 6, 14467 Pots­dam) die Aus­stel­lung zum Schin­kel-Wett­be­werb eröffnet.
Am 13.3.2012 findet um 18 Uhr in der Schin­kel­halle am Kul­tur­stand­ort Schiff­bau­er­gasse (Schiff­bau­er­gasse 4, 14467 Pots­dam) im Rahmen des 157. Schin­kel­fes­tes die Preis­ver­lei­hung statt.