Schriftsteller Rainald Goetz mit Berliner Literaturpreis geehrt

Der Schrift­stel­ler Rai­nald Goetz hat den mit 30.000 Euro dotier­ten Ber­li­ner Lite­ra­tur­preis der Stif­tung Preu­ßi­sche See­hand­lung erhalten.

Präsidialamt FU Berlin (Foto: Bernd Wannenmacher)

Die Ver­lei­hung nahm der Staats­se­kre­tär für Wis­sen­schaft, Dr. Knut Never­mann, im Ber­li­ner Rat­haus vor. Im Rahmen des Fest­ak­tes berief der Vize­prä­si­dent der FU Berlin, Pro­fes­sor Michael Bon­gardt, den Preis­trä­ger auf die Heiner-Müller-Gast­pro­fes­sur für deutsch­spra­chige Poetik am Peter Szondi-Insti­tut für All­ge­meine und Ver­glei­chende Lite­ra­tur­wis­sen­schaft der FU Berlin. Die Lau­da­tio auf Rai­nald Goetz hielt der Jour­na­list Jens Bisky.

Heiner-Müller-Gastprofessur an FU Berlin

Der Ber­li­ner Lite­ra­tur­preis zeich­net Schrift­stel­le­rIn­nen aus, die mit ihrem lite­ra­ri­schen Werk einen wesent­li­chen Bei­trag zur Ent­wick­lung der zeit­ge­nös­si­schen deutsch­spra­chi­gen Lite­ra­tur geleis­tet haben. Seit 2005 bietet die Aus­zeich­nung den Preis­trä­gern zugleich ein Forum für die Text­ar­beit mit lite­ra­tur­in­ter­es­sier­ten Stu­den­ten im Rahmen der undo­tier­ten Heiner-Müller-Gast­pro­fes­sur für deutsch­spra­chige Poetik am Peter Szondi-Insti­tut für All­ge­meine und Ver­glei­chende Lite­ra­tur­wis­sen­schaft der FU Berlin. Bis­he­rige Preis­trä­ger sind Herta Müller, Durs Grün­bein und Ilija Tro­ja­now, Ulrich Pelt­zer, Dea Loher, Sibylle Lewit­schar­off und Thomas Lehr. Rai­nald Goetz wird seine Lehr­tä­tig­keit am Autoren­kol­leg der Heiner-Müller-Gast­pro­fes­sur im Som­mer­se­mes­ter 2012 an der FU Berlin aufnehmen.