HRK-Forschungslandkarte: Forschungsschwerpunkte der Universitäten online

Zum ersten Mal gibt es eine Land­karte der Uni­ver­si­täts­for­schung in Deutschland.

Potsdamer Platz Berlin (Foto: Land Berlin/Thiel)

Zum ersten Mal gibt es eine Land­karte der Uni­ver­si­täts­for­schung in Deutsch­land. Die neue For­schungs­land­karte der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz zeigt online an, an wel­chen beson­de­ren For­schungs­schwer­punk­ten die deut­schen Uni­ver­si­tä­ten arbeiten.

Universitätsforschung in Deutschland

„Die For­schungs­tä­tig­keit der Uni­ver­si­tä­ten ist in ihrer Größe und Viel­falt beein­dru­ckend”, sagte Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz ‑Prä­si­den­tin Prof. Dr. Mar­gret Win­ter­man­tel. „Die Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz ‑For­schungs­land­karte gibt nun in deut­scher sowie eng­li­scher Spra­che Aus­kunft über 329 Schwer­punkte, die das For­schungs­pro­fil von 74 Uni­ver­si­tä­ten prägen. Es ist uns ein beson­de­res Anlie­gen, dass wir das Poten­zial der deut­schen Uni­ver­si­täts­land­schaft unse­ren Part­nern im In- und Aus­land ver­ständ­lich prä­sen­tie­ren und der Öffent­lich­keit leich­ter zugäng­lich machen. In der Deutsch­land­karte kann man die ein­zel­nen Hoch­schu­len oder die Sitz­län­der ankli­cken; nach Wis­sen­schafts­ge­bie­ten und deren Kom­bi­na­tio­nen suchen oder spe­zi­fi­sche Begriffe abfragen.“

Schwerpunkte in Universitätsforschung

Die Uni­ver­si­tä­ten haben sich in den Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz ‑Gre­mien auf Kri­te­rien für die Defi­ni­tion von For­schungs­schwer­punk­ten ver­stän­digt. Jede Uni­ver­si­tät gibt in der Daten­bank bis zu acht For­schungs­schwer­punkte an (bei drei großen Uni­ver­si­tä­ten wurden neun Ein­träge zuge­las­sen). Ein Schwer­punkt soll zumin­dest 25 koope­rie­rende Pro­fes­su­ren umfas­sen sowie dem Exzel­lenz­kri­te­rium auf inter­na­tio­na­lem Niveau ent­spre­chen. Diese Ver­stän­di­gung geschah in dem Wissen, dass in jeder ein­zel­nen Ein­rich­tung an einer Viel­zahl wei­te­rer Themen über die Breite der Fächer auf hohem Niveau geforscht wird.

Online-Datenbank der Hochschulrektorenkonferenz

Die Anga­ben zu den For­schungs­schwer­punk­ten in der Online-Daten­bank ent­hal­ten eine aus­sa­ge­kräf­tige Bezeich­nung, eine umgangs­sprach­li­che Kurz­be­schrei­bung sowie zwölf fach­li­che Schlüs­sel­be­griffe. Jeder Schwer­punkt ist einem oder meh­re­ren der 14 Fach­ge­biete gemäß der DFG-Klas­si­fi­ka­tion zuge­ord­net und benennt einen Ansprech­part­ner vor Ort. In den meis­ten Fällen exis­tiert ein Link auf eine wei­ter­füh­rende Web­site. Modi­fi­ka­tio­nen werden kon­ti­nu­ier­lich auf Ver­an­las­sung der Uni­ver­si­tät vorgenommen.

Vielleicht auch Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz für Fachhochschulen

Win­ter­man­tel dankte dem Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz ‑Vize­prä­si­den­ten für For­schung, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg, der die Ent­wick­lung der neuen For­schungs­da­ten­bank betreut hat. „Ich bin über­zeugt, dass die For­schungs­land­karte künf­tig bei der Wer­bung für den Wis­sen­schafts­stand­ort Deutsch­land von großem Nutzen sein wird. Es ist  zu hoffen, dass wir die Res­sour­cen auf­brin­gen können, ein ana­lo­ges Pro­jekt auch zu den Fach­hoch­schu­len zu rea­li­sie­ren und damit das Bild der deut­schen Hoch­schul­for­schung zu kom­plet­tie­ren. Wie zukunfts­wei­send das Kon­zept ‚For­schungs­land­karte’ ist, zeigt sich auch in dem kon­kre­ten Inter­esse der fran­zö­si­schen Rek­to­ren­kon­fe­renz, das Design der HRK zu über­neh­men und Syn­er­gien für die deutsch-fran­zö­si­sche For­schungs­ko­ope­ra­tion zu entwickeln.”

Zur For­schungs­land­karte