Ich bin dann mal weg! — Studenten auf Sprachreise

Im heu­ti­gen Berufs­le­ben werden immer häu­fi­ger Sprach­kennt­nisse gefordert. 

Wichtige Informationen für ein Auslandssemester Tipps zum Studium im Ausland, Illustration Hannes Geipel

Im heu­ti­gen Berufs­le­ben werden immer häu­fi­ger Sprach­kennt­nisse gefor­dert. Ob Eng­lisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch oder auch Chi­ne­sisch und Japa­nisch – Sprach­kennt­nisse sind ein Plus­punkt in jedem Lebenslauf.

Wer es in der Schul­zeit ver­passt hat eine Sprach­reise zu machen oder gar ein ganzes Schul­jahr im Aus­land zu ver­brin­gen, der kann das im Stu­dium gut nachholen.

Sprachreise für Studenten in Semesterferien

Die langen Semes­ter­fe­rien bieten sich für eine Sprach­reise an. An der Uni hat man im Voraus schon die Mög­lich­kei­ten an den Sprach­zen­tren Anfän­ger- und Fort­ge­schrit­tenen­sprach­kurse zu besu­chen, die man dann im Aus­land ver­tie­fen sowie weiter aus­bauen kann. Wäh­rend einer Sprach­reise hat man die Mög­lich­keit seine neu gelern­ten Sprach­kennt­nisse direkt im Umgang mit den Ein­hei­mi­schen aus­zu­tes­ten und in der Frei­zeit das Land und die Kultur zu erkun­den. Zudem lernt man viele inter­na­tio­nale Stu­den­ten kennen mit denen man die Frei­zeit ver­brin­gen kann. Bei der Rück­kehr nach Deutsch­land spürt man direkt die posi­ti­ven Effekte von diesem ein­ma­li­gen Urlaubserlebnis.

Studenten im Ausland: Urlaubssemester nutzen

Natür­lich kann man auch an der hei­mi­schen Uni­ver­si­tät ein Url­aus­se­mes­ter ein­le­gen un ein ganzes Semes­ter im Aus­land ver­brin­gen. Neben den bekann­ten Aus­tausch­or­ga­ni­sa­tio­nen, von denen Eras­mus die bekann­teste ist, bieten sich auch Indi­vi­du­al­rei­sen an. So kann man sein Urlaubs­se­mes­ter mit einem Sprach­kurs begin­nen und im Anschluss daran Work & Travel oder ein Aus­lands­prak­ti­kum machen. Prak­tika im Aus­land sind eine tolle Arbeits­er­fah­rung. Hier kann man seine neu erlern­ten Sprach­kennt­nisse direkt im Berufs­le­ben anwen­den und wei­ter­hin ver­bes­sern. Zudem macht man auch erste Berufs­er­fah­run­gen, die einem bei der Berufs­fin­dung nach dem Stu­dium nur hilf­reich sein können. Wer ein gutes Arbeits­zeug­nis aus einem aus­län­di­schen Betrieb nach Hause fährt, hat den ersten Grund­stein für eine erfolg­rei­che beruf­li­che Zukunft in der Heimat oder auch im Aus­land gelegt.